Steuerkanzlei St Matthew

View Original

Großbritannien auf Platz 5 der steuerfreundlichsten Länder

Warum sollte eine Limited in Großbritannien gegründet werden, wenn es doch auch in Deutschland Alternativen gibt? Das fragen sich viele Mandanten, bevor sie erfahren, welche Vorzüge das britische Steuersystem hat. Eine unterstützende  Antwort darauf  könnte auch der KPMG’s Competitive Alternatives Special Report 2010 geben. In diesem Ranking, welches die steuerliche Situation verschiedener Länder betrachtet, hat Großbritannien nun den 5. Platz belegt.

Untersucht wurde die steuerliche Situation in 95 Städten, mit mindestens 2 Millionen Einwohnern, in 10 Ländern.

Grundlage für die Beurteilung waren unter anderem die Einkommensteuer, Kapitalsteuer, Umsatzsteuer, Vermögensteuer, verschiedene lokale Geschäftssteuern, und gesetzliche Arbeitskosten.

Im internationalen Vergleich schneidet Großbritannien hier gut ab. Nur Kanada, Australien, die Niederlande und Mexico bieten Unternehmern bessere Möglichkeiten.

Bei dem Ranking wird ein Index, nämlich der „Total Tax Index“ (TTI) errechnet. Je niedriger dieser ist, umso besser für das entsprechende Land. Großbritannien liegt mit einem Index von 88,0 knapp 30 % über dem Spitzenreiter Mexico, aber auch 95 % unter dem Schlusslicht Frankreich. Die genauen Zahlen sehen wie folgt aus:


Für diese Ranking wurden Daten in dem Zeitraum von Juli 2009 bis Januar 2010 erhoben.

Wenn Sie die steuerfreundliche Lage Großbritanniens nutzen wollen, so wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew. Mit uns als Partner müssen Sie sich um die Gründung und die Buchhaltung Ihrer Limited keine Sorgen machen. Auch auf anderen Fachgebieten kann Sie die Steuerkanzlei StMatthew umfangreich beraten, damit Sie  in England Steuern einsparen können.

Auch interessant: