Steuerkanzlei St Matthew

View Original

HMRC verschickt falsche Steuernummern: Steuerzahler sind Leidtragende und müssen mehr bezahlen

Die Steuerkammer gab bekannt, dass seit Januar falsche Steuernummern an die Steuerzahler versandt wurden. Dies hat zur Folge, dass der Steuerzahler mit zu hohen Steuerabgaben belastet wird und bis zu 1295 Pfund im Jahr zu viel bezahlen kann.

Der Fehler betrifft die Gruppe von Steuerzahlern, bei welchen die Besteuerung nicht sofort zuzuordnen ist. Beispielsweise bei Leuten mit zwei Arbeitsplätzen oder bei Selbständigen ist dies der Fall. Ihnen wurde ein  sogenannter „coding – notice“ (Brief mit der Steuernummer) zugesandt. Wie sich nun herausstellte, wurden jedoch falsche Steuernummern an die Betroffenen geschickt.

Falls diese die fehlerhafte Steuernummer bis April nicht bemerken, kann es dazu kommen, dass Arbeitgebern und den Pensionkassen falsche Informationen mitgeteilt werden und sich somit die Lohnsteuer um bis zu 108 Pfund im Monat beziehungsweise 1295 Pfund jährlich erhöht.

Infolge von einem Systemwechsel in der IT wurden bereits im letztem Jahr 12 Millionen dieser Briefe versandt. In diesem Jahr sollen es zwischen Januar und März rund 24 Millionen Briefe sein, die die Steuerzahler erreichen.

Bei diesem Systemwechsel, der die Steuerzuordnung vereinfachen sollte, sind wohl Fehler aufgetreten und tausende von Steuerzahlern erhielten Briefe mit falschen Steuernummern.

Meistens würden solche Briefe nur wenig beachtet, denn wenn es um Steuerangelenheiten geht, verstehen viele Betroffene nicht genau, um was es sich handelt. Wenn diese dann Ende April ihren Lohn bekommen, könnten sie schockiert sein, wenn sie erst dann bemerken, dass ihnen weniger vom Lohn übrig bleibt, weil sie mehr Steuern bezahlen müssen.

Wer diesen Brief empfangen hat, dem wird empfohlen die Steuernummer genau zu prüfen und sich bei Auffälligkeiten an das HMRC zu wenden. Diese würden sich der Sache dann schnellstmöglichst annehmen. Bei der Masse der zu erwartenden Raklamationen ist jedoch fragwürdig, ob alle Fehler bis April korrigiert werden können.

Unsere Kunden müssen sich keine Sorgen um zu hohe Steuerabgaben machen. Unsere Buchhalter prüfen jeden Brief des HMRC mit den Steuernummern sorgfältig, sodass es zu keinen Fehlern kommen kann. Wenn auch Sie Probleme mit Ihrer Lohnsteuer oder Ihrer Steuernummer haben sollten, so können Sie sich jederzeit an die Steuerkanzlei StMatthew wenden und wir sind Ihnen mit unserem Service behilflich.