Steuerkanzlei St Matthew

View Original

Mehr Time-to-Pay Ablehnungen seitens des HMRCs

Das Time-to-Pay Programm des HMRCs, des englischen Finanzamts, hat schon vielen Unternehmern ihre wirtschaftliche Existenz gerettet. Oftmals sind selbst klein erscheinende, offene Beträge beim HMRC, das in solchen Angelegenheiten keinen Spaß kennt, eine große Belastung und oftmals das finanzielle Ende von vor allem kleinen und kleinsten Unternehmen, wenn sie ihre Steuern nicht bezahlen können.

Es kann schon einmal passieren, dass ein Steuerbescheid nicht ordnungsgemäß abgelegt wird und man so in Zahlungsverzug gerät, oder einfach finanziell nicht in der Lage ist, den Betrag innerhalb der genannten Frist zu entrichten. Da ist das Angebot des HMRCs, Zahlungsaufschub zu gewähren ein willkommenes Angebot bei vielen Unternehmen.

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen wissen dieses Angebot zu schätzen.Doch im Verlauf des letzten Jahres gab es immer weniger genehmigte Time-to-Pay (TTP) Abkommen mit dem HMRC. Das mag vor allem auch daran liegen, dass sich das HMRC es nicht mehr leisten kann, in Zeiten von Wirtschaftskrise und Unsicherheit, darauf zu hoffen, dass diejenigen, die um Aufschub gebeten haben, ihre Steuerschulden schnellstmöglich begleichen.

In den ersten Monaten des Jahres 2011 wurden bereits 3390 TTP- Anträge abgelehnt. Im letzten Jahr waren es im gleichen Zeitraum 2360.32900 Anträge wurden 2011 genehmigt. Diese Zahl ist im Vergleich zu den letzten beiden Jahren drastisch gesunken. 2010 waren es 5788 und im Jahre 2009 noch 82000 genehmigte TTP-Anträge.

Das HMRC äußerte sich zu den schwindenden Zahlen derart, dass sie die Kriterien für die Ablehnung oder Annahme der Anträge nicht verändert hätten.Vor allem sei es schwer, eine Zusage zu erhalten, wenn man bereits einmal TTP beansprucht hat, wer es zum ersten Mal versucht, hat immer noch gute Chancen.

Falls Sie Fragen zum englischen Steuerrecht haben, oder sich für eine professionelle Steuerberatung für Ihre steuerlichen Belange im UK interessieren, dann wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew in London. Wir beraten Sie zuverlässig und kompetent.

Mehr von St. Matthews: