Steuerkanzlei St Matthew

View Original

Übersicht über die US-Visakategorien für Geschäftsleute

Mit der seit über 20 Jahren auf das US-Einwanderungsrecht spezialisierten Rechtsanwältin Frau Magdale Labbe Henke sprechen wir in der heutigen Episode des Podcast Perspektive Ausland. Sie erklärt, welche Möglichkeiten Ihnen offenstehen, wenn auch Sie eine Umsiedlung in die USA anstreben und wie Sie die komplexe Beantragung eines Visums oder einer Green Card bewältigen können.

Unternehmerische Tätigkeit in den USA erforderlich

Die USA sind eines der Traumländer vieler Deutschen, und durch die Möglichkeit einer passiven Investition stehen Ihnen die Türen offen! Eine unternehmerische Tätigkeit ist eine der Voraussetzungen für eine Investor Green Card oder ein Investor Visum. Sie können ein bestehendes Unternehmen in den USA kaufen, ein neues gründen oder eine Tochtergesellschaft oder Niederlassung aufbauen. Letzteres stößt bei dem Konsulat auf Wohlgefallen, da es Ihre vorhandene Expertise nachweist.

Stellen Sie einen Antrag auf Residenz in anderen Ländern, geht dieses oftmals leicht vonstatten. Stellen Sie einen Antrag auf Residenz in den USA, umfassen Ihre einzureichenden Papiere schnell 500 Seiten. Planen Sie also gerne mit sechs Monaten zum Zusammentragen aller Unterlagen.

Unterschied Green Card und Visum

Während Sie mit der Green Card zeitlich unbegrenzten Aufenthalt in den USA haben, können Sie mit einem E-Visum bis zu fünf Jahren im Land bleiben. Die Gültigkeitsdauer eines E-Visum basiert auf der Größe des Unternehmens, dem Businessplan und der Höhe des Investments. Achten Sie darauf, Ihr Unternehmen reell zu planen, denn vieles liegt in dem Ermessen des Beamten, der Ihren Antrag bearbeitet. Bei Antrag auf Verlängerung Ihres Visums müssen Sie alle Unterlagen erneut einreichen, und in letzter Zeit achtet das Konsular vermehrt auf die Umsetzung des Businessplans. Achten Sie bitte daher auf reelle Planung und Umsetzbarkeit

Ihre Möglichkeiten bereits mit ESTA

Sie können Ihr Unternehmen in den USA bereits auf ESTA vorbereiten! Termine wahrnehmen, Verträge unterzeichnen, Firma gründen und Site Visits fallen nicht in den Bereich der produktiven Arbeiten, für die Sie ein spezielles Visum benötigen. Denn wird Ihr Visumantrag abgelehnt, haben Sie auch keine Möglichkeit mehr mit ESTA.

In dem oben verlinkten Video finden Sie ausführliche Information zu den hier angeschnittenen Themen.

Auch interessant: