Steuerkanzlei St Matthew

View Original

Wie eine mögliche Erhöhung der Kapitalertragsteuer für Sie keine negativen Folgen hat

Besitzer von Wertpapieren, die nicht sicher in den verbleibenden Steuerparadiesen liegen, Sparbüchern oder ähnlichem, könnten bald um die Hälfte ihrer Gewinne ärmer sein. Doch noch ist nichts beschlossen und selbst die Experten wissen nicht, was die Regierung konkret plant, da sich die Angaben zu möglichen Änderungen als äußerst vage erweisen.

Und auch der Zeitpunkt, zu dem die bestehenden Regelungen geändert werden könnten, bleibt unklar. Es könnte sein, dass die Regelungen sofort nach dem Beschluss in Kraft treten, jedoch könnten sie auch erst zum 6. April 2011 wirkungsvoll werden. Die unangenehmste Variante wäre wohl rückwirkend den Beginn der Änderungen der Kapitalertragsteuer auf den Beginn der derzeitigen Finanzperiode zu datieren.

Da England derzeit in einer tiefen Rezession steckt, ist der Fiskus natürlich darauf bedacht, schnellstmöglich Geld einzutreiben, um die großen Löcher im Haushalt zu stopfen.

Wie Sie von der Erhöhung der Kapitalertragsteuer nichts zu spüren bekommen:

Im privaten Bereich bietet sich die Möglichkeit, sein Kapital auf den Ehepartner zu übertragen, wenn dessen Steuersatz niedriger ist, als der eigene. Der freie Transfer von Kapitalerträgen zwischen den Ehepartnern soll nicht geändert werden. Somit könnten in diesem Fall Steuern eingespart werden.

Kapitalerträge, die aus Beteiligungsfonds kommen, sollen auch weiterhin von der CGT ausgeschlossen sein.

Bei privaten Sparkonten liegt die Grenze bei £10‘200 pro Person pro Steuerjahr und die Möglichkeit Gewinne auf diesem Wege zu schätzen, wird nun wohl wieder rentabler.

Jedoch sollte man bei allen Befürchtungen nicht vergessen, dass noch nichts beschlossen wurde und der Entscheidungsprozess der politisch Verantwortlichen wohl noch ein wenig Zeit braucht. Bis dahin haben Sie genug Zeit, andere Wege der Steuereinsparung zu finden.

Wenn Sie wissen wollen, ob auch Sie in England Steuern einsparen können, oder andere Frage bezüglich des englischen Steuersystems haben, so wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew, unsere Erfahrung und unser kompetentes Team lassen Sie nicht im Stich, so dass wir auch für Sie eine Maß geschneiderte Lösung finden.