Farbedelsteine: Das sollten Sie zu Investment und Steuern wissen
Edelsteine haben seit jeher eine besondere Faszination auf Menschen ausgeübt. Ihre Schönheit und Seltenheit machen sie zu begehrten Objekten für Sammler und Investoren gleichermaßen. Gerade in von Krisen, wirtschaftlichen Turbulenzen und Währungsschwankungen geprägten Zeiten haben sich Edelsteine als ausgesprochen sicher und werterhaltend erwiesen. Allerdings ist nicht jeder Edelstein gleich gut für die Geldanlage geeignet. Besonders interessant für Investment und Vermögensschutz sind Farbedelsteine.
Im Podcast auf Perspektive Ausland verraten die Geschäftsführer des Deutschen Edelsteinhauses, Alexander Streeb und Oliver Kleimaier, was Farbedelsteine so attraktiv macht. Sie zeigen die Besonderheiten von Investment-Farbedelsteinen auf und verraten wichtige Tipps zum Kauf und zum Thema Steuern.
Warum sich das Investment in Farbedelsteine lohnt
Um das Vermögen zuverlässig vor Risiken zu schützen, gilt es zunächst einmal, nicht alles auf eine Karte zu setzen. Finanz- und Vermögensschutz-Experten weisen immer wieder darauf hin, wie wichtig es ist, ein breit gestreutes Portfolio zu besitzen.
Haben Sie bereits in Immobilien, Aktien, Edelmetalle & Co. investiert, entsteht schnell die Frage, was Sie noch tun können, um Ihr Portfolio zu erweitern. Die Antwort hierauf liefern Investment-Farbedelsteine. Über ihre faszinierende Schönheit hinaus haben Rubine, Smaragde, Saphire uvm. einiges zu bieten. Anders als der Hype um Diamanten es vielleicht vermuten lässt, haben Farbedelsteine einen ausgesprochen höheren Seltenheitswert als diese und sind somit auch begehrter. Dies macht Farbedelsteine zu Anlagewerten, mit denen Sie Ihr Vermögen über Generationen hinweg sichern können.
Langfristige Anlage mit zuverlässiger Wertsteigerung
Als Naturprodukt, das nur in begrenzter Qualität vorhanden ist und sich seit Jahrhunderten ungebrochener Beliebtheit erfreut, sind Investment-Farbedelsteine eine sichere Anlage. Sie sind ebenso gut geeignet, um Verluste durch Inflationen auszugleichen wie dazu, sich vor dem Wertverlust des Fiat-Geldes zu schützen. Geschätzt wird der jährliche Wertzuwachs der Investment-Farbedelsteine auf rund 4 bis 6 % jährlich.
Nicht geeignet sind Farbedelsteine allerdings für den schnellen Gewinn. Vielmehr sollten Sie hinsichtlich ihrer Anlagestrategie von einem Zeitraum von mindestens fünf Jahren ausgehen.
Farbedelsteine sicher und steueroptimiert lagern
Statt Ihre Investment-Farbedelsteine im Safe aufzubewahren, können Sie hierfür ein Zollfreilager nutzen. Lagern Sie Ihre Farbedelsteine in einem Zollfreilager, profitieren Sie von einer hohen Sicherheit. In der Regel erfolgen Zugangskontrollen sowie eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung. Darüber hinaus sind die im Zollfreilager verwahrten Edelsteine versichert. Diese Einrichtungen bieten zudem häufig eine stabile Umgebung mit kontrollierter Temperatur und Luftfeuchtigkeit, was dem Schutz der Edelsteine dienlich ist.
Ein weiterer Vorteil kann sich für Sie aus steuerlicher Sicht ergeben, und zwar insbesondere dann, wenn Sie vielleicht einen Umzug ins steuergünstige Ausland planen. Im Zollfreilager kann die Zahlung von Mehrwertsteuern und Einfuhrzöllen aufgeschoben bzw. vermieden werden, solange sich diese Waren im Lager befinden.
Daher kann ein Zollfreilager auch dann eine gute Option sein, wenn Sie sich nicht auf Dauer hierfür entscheiden möchten. Sie können es als Zwischenlager nutzen und die Farbedelsteine dann ausliefern lassen, wenn der Umzug in ein steuergünstiges Land erfolgt ist.
Da von Land zu Land andere Rahmenbedingungen hierbei herrschen, bietet es sich an, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um die spezifischen Steuervorteile und auch etwaige Stolperfallen im Blick zu behalten. Dies gilt nicht nur für die Lagerung von Investment-Farbedelsteinen, sondern auch den Umzug ins Ausland oder die Gründung eines Auslandsunternehmens. Daher stehen wir Ihnen gern jederzeit für eine persönliche Beratung bereit.