Im Camper wohnen und Steuern sparen? Eine gute Idee.

Auf Social Media und Blogs berichten viele digitale Nomaden, Selbstständige, aber auch Rentner und Abenteurer über ihr Leben im Wohnmobil, das so genannte “Vanlife”. Auf Rädern mobil zu arbeiten, verschiedene Orte zu entdecken und dabei komplett flexibel zu sein klingt für uns wie ein wahr gewordener Traum. Aber verspricht dieser Lebensstil im Camper wirklich so viel Freiheit und ist es so gemütlich, wie es auf den Fotos aussieht?

In unserem heutigen Podcast sprechen wir mit Nadine Wohlkönig und Vinzenz Eder von MyVanture, die seit einigen Jahren Wohnmobile zum Wohnen und Reisen vermieten. Die beiden Camper-Profis erzählen von den Freuden und Herausforderungen des mobilen Camper-Lebens und geben Tipps für alle, die eine kürzere oder längere Zeit im Wohnmobil verbringen möchten – sei es nur für ein entspanntes Wochenende zu zweit, einen Abenteuerurlaub mit der Familie, oder eine längere Auszeit im Camper. Mittlerweile gibt es verschiedene Modelle, die zu allen möglichen Wünschen und individuellen Reiseplänen passen.

Ob das Reisen oder gar das Leben im Wohnmobil auch etwas für Sie ist, wissen Sie natürlich erst, wenn Sie es ausprobiert haben. Hier finden Sie Tipps, wie Sie sich am besten vorbereiten können.

Mit dem Wohnmobil unterwegs und diese 3 Vorteile genießen:

  • Selbstbestimmung und Mobilität: Man hat die Freiheit, den eigenen Standort zu wählen und kann flexibel reisen, ohne eine feste Route zu haben. Wer die Möglichkeit hat, vom Laptop aus zu arbeiten, kann sich für ein längeres Leben im Wohnmobil entscheiden und so Steuervorteile nutzen, günstigere Lebensbedingungen finden oder einfach jederzeit dem Stadtleben entfliehen.

  • Abwechslung: Reisen und leben im Wohnmobil richtet sich an alle, die ein Abenteuer im Camper gegen ein eintöniges 9 to 5 eintauschen möchten. Mit strategischen Stopps wird es nie langweilig und man ist ständig im “Flow”.

  • Komfort: Das Interesse am komfortablen Reisen im Camper wächst und das Angebot passt sich an - es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Wohnmobilen, die unglaublich gemütlich und sogar luxuriös sind!

Kann ich dauerhaft im Wohnmobil wohnen? 

Wer auswandern und in einem Camper durch Europa oder gar die Welt reisen will, kann seinen Wohnsitz bei Freunden oder Verwandten anmelden oder eine virtuelle Adresse bzw. ein Postfach mieten. In diesem Fall ist die Rechtslage in dem Land zu beachten, in dem das Wohnmobil angemeldet ist, sowie die Dauer der Aufenthalts im jeweiligen Land. Die Gesetze können nicht nur von Land zu Land, sondern auch von Region zu Region unterschiedlich sein. Camping Hotspots in Europa sind Spanien, Portugal, Südfrankreich und Italien.

Wenn Sie als digitaler Nomade ihren Wohnsitz in Ihrem Heimatland aufgeben und Steuern sparen wollen, erfahren Sie mehr dazu hier.

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch

Welches Wohnmobil ist das Richtige für mich?

Wer in einem Camper reist oder lebt, muss nicht auf Komfort verzichten. Vielmehr geht es darum, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und den Wohnraum entsprechend anzupassen. Moderne Camper bieten ein kleines Bad, Unterhaltungsmöglichkeiten und vieles mehr.  

MyVanture bietet eine Auswahl von minimalistischen Modellen über familienfreundlichen Campervarianten bis hin zu luxuriösen Wohnmobilen mit umfangreicher Ausstattung. 

  • Minimalistische Modelle: Ideal für Kurztrips und einfache Übernachtungen, z.B. VW California Beach.

  • Familien-Camper: Bieten mehr Platz und Komfort mit umfangreichem Entertainment-System für längere Aufenthalte, z.B. KUS Van Wave.

Mehr Modelle von MyVanture finden Sie hier.

Welche Dinge sollte ich beachten?

Die Dauer der Reise, die Wahl des richtigen Fahrzeugs, die Reiseroute, Campingplätze, Strom- und Internetversorgung usw. sind alles Dinge, mit denen man sich auseinandersetzen sollte. 

  1. Wann plane ich zu verreisen? Je nach Wetter und Jahreszeit braucht man eine Heizung oder eine Klimaanlage. Die Hochsaison ist von Juni bis September. 

  2. Wie viel Strom brauche ich und will ich autark sein? Wer länger unterwegs ist und eine gute Stromversorgung braucht, sollte sich ein mobiles Solarpanel zulegen, das MyVanture auch anbietet. In einem sonnigen Land kann man damit fast 2 Wochen ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen.

  3. Welche Art von Internet brauche ich? Werde ich im Camper arbeiten und wie viele Personen kommen mit? Man sollte wissen, dass in einigen europäischen Ländern wie z.B. Montenegro oder Andorra kein EU-Roaming gilt und dass man sich vorher darum kümmern sollte. Ob via Hotspots vom Smartphone oder über mobiles WLAN oder Satelliteninternet gibt es teilweise Tarife von 60 bis 100 Euro pro Monat.

Weitere Informationen über das Leben im Wohnmobil und verschiedene Auswanderungsländer finden Sie auf unseren Websites Wohnsitzausland, Auslandsunternehmen, und auf Linkedin.

Zurück
Zurück

Steuern in Vietnam: Was sind die Vorteile?

Weiter
Weiter

Auswandern nach Serbien: Steuern sparen und Vermögen schützen