Internationaler Umzug: Unternehmen, Zoll, Steuern & Transport
Aus beruflichen oder privaten Gründen - immer mehr Menschen ziehen ins Ausland und internationale Umzüge sind mittlerweile alltäglich geworden. So ein Umzug kann aufregend sein, erfordert aber auch eine sorgfältige Planung und professionelle Unterstützung, damit alles reibungslos verläuft.
Rolf Schäfer, Vertriebsleiter der Christ Logistik GmbH, einem renommierten internationalen Umzugsunternehmen und Möbellogistiker mit Sitz in Heilbronn, gibt uns viele Tipps und wir haben einiges dazugelernt!
Warum überhaupt ein Umzugsunternehmen beauftragen?
Wer vorhat, weit weg zu ziehen, braucht in der Regel die Hilfe einer Umzugsfirma.
Transport
Bestandsaufnahme
Serviceleistungen für Seefracht- und Luftfracht Container (verpacken, einpacken, auspacken)
Zollabwicklung
Die Christ Logistik GmbH hat einen festen Kundenstamm, der in verschiedene Teile der Welt umgezogen ist. Zu den häufigsten Zielen gehören China, Indien, die USA, Australien, Neuseeland, Kanada sowie die karibischen Inseln, Südschweden und Irland.
Wichtige Schritte für einen erfolgreichen Umzug ins Ausland
1. Den richtigen Spediteur wählen
Die Wahl eines Möbelspediteur mit internationaler Erfahrung ist entscheidend. Die Mitgliedschaft in der FIDI (Fédération Internationale des Déménageurs Internationaux) ist ein guter Indikator für Servicequalität und Zuverlässigkeit. Die Christ Logistik GmbH arbeitet weltweit mit Partnern zusammen, die die Zollabfertigung sowie das Entladen und Auspacken am Zielort übernehmen.
2. Bestandsaufnahme und Inspektion
Bei einem Hausbesuch inspiziert Ralf persönlich die umzusiedelnden Gegenstände und erstellt eine detaillierte Inventarliste. Hochwertige Gegenstände, Pflanzen, elektronische Geräte, Alkohol und große Möbelstücke sind für die Zollabfertigung unerlässlich. Anschließend wird die Dauer des Umzugs und die Zollbestimmungen geprüft. Dieser Schritt ist besonders wichtig, denn eine sorgfältige Vorbereitung vermeidet kostspielige Verzögerungen oder Rücksendungen.
Mehr Informationen darüber was mitgenommen werden darf und was nicht.
3. Zollabfertigung: Die Motivation des Umzugs (privat oder beruflich), Aufenthaltsgenehmigungen im Zielland oder die Beibehaltung eines Wohnsitzes in Deutschland spielen eine Rolle. Die Dokumente sowie die Liste der Umzugsgüter werden dann an die Partnerunternehmen der Christ Logistik GmbH im Zielland weitergeleitet und sobald diese grünes Licht geben, kann der Transport beginnen.
Wichtig: Grundsätzlich ist der Umzug eines privaten Haushalts mit der Absicht dauerhaft im Ausland zu leben zoll- und steuerfrei. Es gibt aber Ausnahmen: In Russland werden alle Umzugsgüter verzollt, in Ungarn gibt es neue Zollbestimmungen, die für Zuzügler nachteilig sind und es gibt Länder, in denen Teile des Umzugsgutes verzollt werden müssen (z.B. elektronische Geräte).
Bestimmte Gegenstände, wie Pflanzen, Elektroautos und -scooter oder große Möbelstücke, müssen unter Umständen besonders berücksichtigt werden. Für den Transport von Pflanzen kann ein Pflanzengesundheitszeugnis erforderlich sein, und einige Gegenstände, wie Elfenbein oder lebende Tiere, sind streng verboten. Alkohol und Lebensmittel können innerhalb der EU transportiert werden, aber in vielen Ländern muss Alkohol genau deklariert, verzollt und versteuert werden, was sich laut Ralf in den meisten Fällen nicht lohnt. In arabische oder muslimische Länder darf überhaupt kein Alkohol mitgenommen werden.
Wichtig: Der Transport von Gütern durch Nicht-EU-Länder wie die Schweiz erfordert einen versiegelten Transport bis zum Bestimmungsort in der EU.
Wie lange dauert ein internationaler Umzug?
Der Transportprozess variiert je nach Zielland und Art des Umzugsgutes. Eine kleine Übersicht von Christ Logistik GmbH:
Deutschland-Singapur: ca. 7 Wochen
Deutschland-New York: ca. 3-4 Wochen
Deutschland-Australien: ca. 8-9 Wochen
Deutschland-Neuseeland: ca. 10 Wochen
Was kostet ein internationaler Umzug?
Die Kosten für einen internationalen Umzug hängen von Zielort und Warenmenge ab. Eine typische 2-Zimmer-Wohnung mit Christ Logistik GmbH kostet von Deutschland nach…
…Singapur - 7.500 Euro
…New York - 11.000 Euro
…Australien - 10.000 Euro.
Für kleinere Umzüge gibt es auch günstigere Optionen wie LCL (Less than Container Load), bei dem standardisierte Holzkisten verwendet werden.
Mehr zu internationalen Umzügen und verschiedenen Auswanderungsländern erfahrt ihr auf unserem Podcast Perspektive Ausland und auf unseren Websites Wohnsitzausland, Auslandsunternehmen und LinkedIn.