Firmenbewertung & Wertgutachten zu UK Unternehmen

Sowohl der Verkauf, als auch der Kauf eines Unternehmens im UK erfordern Markt- und Branchen-Know-how, damit man bei den anstehenden Verkaufsverhandlungen nicht das Nachsehen hat. Wie viel ist das zum Verkauf stehende Unternehmen wirklich wert? Warum? Was sind andere UK-Unternehmen der gleichen Branche wert? Welche Prognose gibt es zur Wertentwicklung? Diese und viele andere Fragen werden durch das aussagekräftige Wertgutachten beantwortet, das unsere Kanzlei innerhalb von 10 Tagen für jedes UK-Unternehmen erstellen kann.

Honorar: €4,800

Firmenbewertung & Wertgutachten im Überblick

Wer sich mit dem Gedanken trägt, sein UK-Unternehmen zu verkaufen, stellt sich als erstes die Frage, wie viel die zu veräußernde Gesellschaft eigentlich wert ist. Hier ist Objektivität und rechtes Augenmaß gefragt, denn der Verkaufspreis wird in möglichen Verkaufsverhandlungen zu begründen und in der Regel eben „zu verhandeln“ sein. Es ist für den verkaufenden Unternehmer daher wichtig, nicht nur den möglichst objektiven Wert des Unternehmens als Größe zu kennen, sondern auch ein Argumentarium an der Hand zu haben, mit dessen Hilfe der besagte Wert begründet, ja, verteidigt werden kann.

Das gleiche gilt auch im umgekehrten Fall: Wer ein Unternehmen in England zu kaufen gedenkt, der will wissen, ob der vom Verkäufer geforderte Preis gerechtfertigt, überzogen oder vielleicht sogar ein Schnäppchen ist – und warum.

Egal auf welcher Seite des Verhandlungstisches Sie sich also befinden - das von uns erstellte Wertgutachten gibt die gewünschten Antworten.

Dabei legen wir auf schnelle Ergebnisse besonderen Wert: Sie erhalten das Wertgutachten (rund 50 Seiten) in den meisten Fällen innerhalb von 10 Tagen von uns per Email und anschließend in gebundener Form per Fedex zugesandt.

Das Wertgutachten wird in English vorgelegt.

Vorgehensweise, Bewertungsmethode & Umfang des Wertgutachtens

Die Bewertung eines Unternehmens erinnert von außen betrachtet oftmals an Alchemie. Oftmals wird aus den „Zutaten“ der Bewertung, den „Contributing Factors“, ein großes Geheimnis gemacht. Viel Subjektivität scheint im Spiel zu sein. Unser Vorgehen ist dabei ganz anders. Hier gibt es wenig Geheimnisvolles. Wir verlassen uns praktisch nur auf die Zahlen und im Grunde nur auf den Gewinn. Auf „weiche“ Faktoren nehmen wir relativ wenig Rücksicht.

Zugegebenerweise – so manches Internet Startup hätten wir bei weitem geringer bewertet, als es momentan mal wieder Mode zu sein scheint. Aber dann richtet sich unsere Dienstleistung auch an eine andere Zielgruppe. Wir bewerten in der Regel traditionelle und solide kleine bis mittelständische Unternehmen – die Bäckerei von nebenan, das alteingesessene Architektenbüro von um die Ecke. Unsere Mandanten legen Wert auf Präzision und einen konservativen Bewertungsansatz. Unsere Phantasie wird relativ selten gefragt.

Kommt es zu einem Unternehmensverkauf, so gibt uns der Kaufpreis in der Regel Recht. Er liegt meistens erstaunlich nahe beim von uns ermittelten Unternehmenswert.

Hier nun Details zu unserer Bewertungsmethode:

Datengrundlage

Als Basis der Bewertung dienen die UK-Jahresabschlüsse des zu bewertenden Unternehmens. Diese sind das einzige Datenmaterial, das wir von Seiten des Unternehmens benötigen. Idealerweise liefern Sie uns die Jahresabschlüsse der letzten drei bis fünf Jahre. Auf Wunsch kann für das laufende Jahr auch gerne eine Zwischenbilanz eingereicht werden.

Bewertungsformel

Unsere Bewertungsformel ist denkbar einfach:

Unternehmenswert = (Basisgewinn x branchenspezifischer Multiplikator) + Vermögen – Verbindlichkeiten

Der Basisgewinn ist der Gewinn vor Steuern, Geschäftsführergehältern bzw. Entnahmen plus Finanzierungskosten (Zinsen). Zinsausgaben werden deswegen dem Basisgewinn zugerechnet, weil ein möglicher Käufer die langfristigen Verbindlichkeiten und Darlehen des Unternehmens vermutlich anders strukturieren wird und ihm dafür die besagten Zinsausgaben im Budget zur Verfügung stehen.  

Der branchenspezifische Multiplikator ist, wie das Wort schon sagt, für jede Branche unterschiedlich und liegt normalerweise zwischen 1 und 10. Dieser wird von uns aus historischen Daten der letzten fünf Jahre ermittelt .

Wie erwähnt, ist die Basis unserer Bewertung der Jahresabschluss des Unternehmens. Der ermittelte Unternehmenswert ist daher der Wert am letzten Tag des abgelaufenen Geschäftsjahres.

Prognose für das laufende bzw. nächste Geschäftsjahr

Basierend auf der Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre und allenfalls einer uns zur Verfügung gestellten Zwischenbilanz für das laufende Jahr, enthält das Wertgutachten auch eine Prognose zur zukünftigen Wertentwicklung.

Trends

Unter Einbeziehung der Jahresabschlüsse aus den letzten Jahren, werden folgende Kennzahlen als Schaubilder im Wertgutachten vorgelegt:

  • Sales Growth (Umsatzwachstum)

  • Trading Stability (Handelsstabilität)

  • Profitability (Rentabilität)

  • Working Capital (Umlaufvermögen)

  • Gearing (Verhältnis von Fremd- zu Eigenkaptial)

  • Immediate Liquidity (unmittelbare Liquidität)

Peer Group (Vergleichsumfeld) Vergleich

Damit Sie wissen, wie Ihr Unternehmen im Vergleich zu anderen Mitbewerbern in der gleichen Branche aufgestellt ist, enthält das Wertgutachten einen Peer Group Vergleich mit bis zu zehn anderen Unternehmen. Auch für diese Unternehmen wird ein eine Kurzbewertung durchgeführt. Wichtige Kennzahlen werden verglichen und Ihrem Unternehmen gegenüber gestellt. Dabei wird auf Informationen aus den üblichen Firmendatenbanken zugegriffen.

Für welche Unternehmen eine Bewertung nicht in Frage kommt bzw. keine verlässlichen Ergebnisse liefern kann

Bei der Erstellung des Wertgutachtens besichtigen wir den Betrieb nicht, führen keine Interviews mit dem Management und betreiben auch keine Nachforschungen im Internet. Wir prüfen auch nicht die Bücher der letzten Jahre. Sonst würde das Gutachten mehrere zehntausend Euro kosten. Alle potentiellen Faktoren, die erst durch einen Vor-Ort-Besuch oder weitergehende Nachforschungen zu ermitteln sind, können somit nicht in das Wertgutachten einfließen.  Bei einem gesunden Unternehmen sind diese Faktoren aller Regel nach zu vernachlässigen und beeinflussen den Unternehmenswert nicht.

Wir sind grundsätzlich nicht in der Lage, versteckte Risiken, die in der Bilanz kaschiert sind zu identifizieren. Dies ist auch nicht unser Ziel. Wie oben angesprochen, dienen als Basis der Bewertung die Jahresabschlüsse der Gesellschaft. Folglich kann alles, was nicht in den Abschlüssen auftaucht, auch nicht zur Bewertung herangezogen werden. Werden beispielsweise die Unternehmensgewinne künstlich klein gehalten, kann die Bewertung nicht aussagekräftig sein.

Vorsicht ist auch geboten bei Goodwill (immaterielle Firmenwerte), geistigem Eigentum, Markenwerten etc. Nur wenn diese in der Bilanz des Unternehmens aktiviert sind, können Sie bei der Bewertung berücksichtigt werden.

Für Unternehmen, die sich in Schieflage befinden und die überschuldet sind, ist die Bewertung ebenfalls nur beschränkt zu empfehlen. Je nachdem wie alt die letzte, uns zur Verfügung gestellte Bilanz ist, kann die tatsächliche finanzielle Situation des Unternehmens stark abweichend sein.

So sieht das Wertgutachten aus, das Sie von uns erhalten

Im Folgenden können Sie das von uns erstellte Wertgutachten von Tesco PLC herunterladen. Tesco ist die größte Supermarktkette im UK. Ein mögliches Wertgutachten für Ihr UK-Unternehmen würde genauso aussehen.

 

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