Cameron spricht sich gegen gemeinsames Steuersystem der EU aus
Der Premierminister hat ein klares Wort gesprochen, von den Plänen der EU, eine gemeinsame Grundlage für eine EU-weite Körperschaftsteuer zu schaffen, hält Cameron nichts. Er sagte, dass es unerlässlich sei für England, seine Wettbewerbsfähigkeit zu bewahren, diese würde durch die Angleichung der Steuer verlorengehen. Er sei außerdem nicht der Meinung, dass es legitim sei, der EU mehr Rechte in der Gestaltung der Steuersysteme einzuräumen.
Die EU-Körperschaftsteuer würde gewährleisten, dass die Unternehmen nur einmal einen Tax-Return ausfüllen und abgeben müssten, für alle ihre wirtschaftlichen Aktivitäten innerhalb der EU. Die Befürworter argumentieren, dass dies auch kleinen Unternehmen EU-Märkte öffnen würde. Grundsätzlich käme die Veränderung vor allem den Unternehmen zu Gute. Das heißt, die EU würde global gesehen für viele Firmen attraktiver werden. Doch für das UK würden EU-interne Wettbewerbsvorteile entfallen.
Cameron argumentierte, dass diejenigen, die eine EU-weite Vereinfachung und Angleichung der Steuern gutheißen würden, wären entweder dafür, dass die EU finanzielle davon profitiert, oder dass die Wettbewerbsunterschiede zwischen den einzelnen Mitgliedsstaaten reduziert würden. Cameron sei weder für das eine noch für das andere.
Es ist festzustellen, dass sowohl die Vorschläge der EU als auch die Kritik Camerons in jedem Fall zwei Seiten haben und sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich bringen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang vor allem, ob man die Europäische Union als lose Zweckgemeinschaft oder als integrierte Wirtschaftsunion betrachtet. Wenn die EU auch nach außen ein Bild einer zusammengewachsener Vereinigung repräsentieren will, dann ist es wohl unerlässlich, als gemeinsamer Wirtschaftsraum aufzutreten und die Barrieren und Unterschiede innerhalb der EU zu minimieren.
Doch ob man die Reformen nun befürwortet oder ablehnt, es bleibt abzuwarten, wie die Entscheidung ausfällt.
Wenn Sie Fragen zum englischen Steuersystem haben oder sich für eine professionelle Steuerberatung für Ihre steuerlichen Belange im UK interessieren, dann wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew. Wir beraten Sie zuverlässig und kompetent, sodass keine Fragen offen bleiben.