Gewusst wie – erfolgreich eine Firma in Irland gründen

Die irische Regierung lockt mit günstigen Steuern, diversen lukrativen Förderungspaketen und empfängt Sie mit offenen Armen. Damit Ihre Begeisterung weiterhin steigt, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Der Steuerexperte und Inhaber der Steuerkanzlei St. Matthew erklärt die Zusammenhänge und hilft Ihnen über die irischen Hürden.

Gesellschaftsformen und Common Law wie im UK

In unserer Folge „LTD, PLC, LLP & Co – welche UK Firma gründen nach dem Brexit?“ stellen wir die britischen Gesellschaftsformen mit ihren Anwendungsbereichen vor. Aufgrund der Kolonialzeit finden Sie nicht nur das Common Law, sondern ebenfalls dieselben Gesellschaftsformen in Malta und in Irland. Alleinig der Gründungsvorgang unterscheidet sich. Bekanntlich können Sie im UK eine Firma voll elektronisch eintragen, während Sie in Malta die unterschriebenen Dokumente per Kurier schicken. Irland liegt dazwischen – Sie können Ihre Unterschrift einscannen und hochladen, und die werden dann manuell geprüft. Seit Brexit können Sie keine UK Limited mit Niederlassung in der EU gründen. Sie haben nun aber die Möglichkeit, dieses in Irland zu tun, denn Irland gehört zur EU.

Staatliche Förderungen

Irland ist auf ausländische Investitionen angewiesen, da es keine natürlichen Ressourcen hat. Gründen Sie eine Firma und schaffen fünf Arbeitsplätze, erhalten Sie 100.000 € staatliche Förderung. Sie brauchen ein richtiges Büro, echte und festangestellte Mitarbeiter und einen vor Ort lebenden Geschäftsführer. Eine Briefkastenfirma können Sie in Irland nicht haben, das funktioniert nicht und sehen die Finanzbehörden nicht gerne.

Die irische Finanzbehörde

Sind Sie die entspannte Herangehensweise der britischen Finanzbehörde gewöhnt, müssen Sie eine 180 Grad Wendung vornehmen, wenn Sie in Irland ein Unternehmen gründen. Gleich im ersten Jahr nach Gründung müssen Sie in Irland bereits mit einer Buchprüfung rechnen. Reichen Sie Ihren Jahresabschluss nur einen Tag zu spät ein, sind Sie für die folgenden zwei Jahres testatpflichtig und müssen Ihre Jahresabschlüsse zusätzlich von einem teuren Wirtschaftsprüfer prüfen lassen.

Die offene Tür zu den USA

Die irische Regierung hat starkes Interesse, in die USA zu expandieren. Das irische Wirtschaftsministerium hat in vielen amerikanischen Städten Büros, um irischen Unternehmen einen Standort in den USA zu ermöglichen. Haben Sie ähnliche Vorhaben, könnte Irland der richtige Ausgangspunkt für Sie sein.

Bitte lassen Sie sich in jedem Fall anwaltlich beraten, denn die Gesetzeslage unterscheidet sich oftmals nur in Kleinigkeiten, was große Konsequenzen mit sich trägt. Irland ist bekannt für die Tech Branche und Engineering, hat aber auch mit seiner E-Money Licence von sich Reden gemacht. Der Pferdesport in Irland und das traditionelle Wetten sind ebenso ein guter Markt.

In oben verlinktem Video können Sie die gesamte Folge mit ausführlicher Information und Fallbeispielen sehen.

Für ein vollständiges Bild von Irland empfehlen wir Ihnen auch unsere Episode „Leben in IRLAND – Rückständig, aber steuerlich attraktiv“.

 
Zurück
Zurück

Firma in ANDORRA gründen und eine Residenz erhalten

Weiter
Weiter

Alles rund um Estland als digitaler Vorreiterstaat