Geschäftskonto in England eröffnen für nicht im UK Ansässige

Wenn Sie nicht im UK leben und arbeiten und sich Ihr Wohnsitz im Ausland befindet, ist es schwierig, ein Konto in England bei einer großen britischen Bank zu eröffnen. Es gibt zwar keine rechtlichen Vorschriften, dass Sie in Großbritannien leben müssen, um ein Geschäftskonto in England zu eröffnen. Aber die meisten Banken erschweren eine Kontoeröffnung von im Ausland ansässiger Personen, da es mühsam ist die Identität zu überprüfen, um Geldwäsche, die Finanzierung illegaler Aktivitäten und Betrug sowie die damit verbundenen Verwaltungskosten zu vermeiden.

Daher bieten die meisten großen britischen Banken kein Geschäftskonto für Personen ohne Wohnsitz in England an oder erschweren das Verfahren.

Die Lösung für Nichtansässige im UK: Ein virtuelles bzw. digitales Konto in England zu eröffnen.

Was ein virtuelles / digitales Konto ist, wie es funktioniert und welche Vorteile es hat, erfahren Sie in diesem Artikel.

Lesen Sie auch unseren Artikel: Wie eröffne ich ein Girokonto als Ausländer in England?

Brauche ich ein britisches Konto für mein britisches Unternehmen?

Für ein britisches Unternehmen ist ein Geschäftskonto in Großbritannien nicht zwingend notwendig. Sie können natürlich auch ein Bankkonto an Ihrem Wohnsitz nutzen, um Ihre geschäftlichen Transaktionen in England abzuwickeln. Dabei kann es sich auch um ein privates Bankkonto handeln.

Es wird jedoch empfohlen, dass Sie als britischer Unternehmer ein Firmenkonto in England eröffnen, um das Vertrauen von Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern im Vereinigten Königreich zu gewinnen.

Ein virtuelles / digitales Geschäftskonto in England eröffnen

Die meisten ausländischen Geschäftsführer mit Unternehmen in Großbritannien eröffnen ein virtuelles bzw. digitales Konto. Die Kontoeröffnung geht schnell und kann komplett unkompliziert über das Smartphone gemacht werden.

Welche Unterlagen für die Kontoeröffnung benötigt werden, ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Man muss jedoch immer seine Identität als Kontoinhaber nachweisen, indem man z.B. seinen Reisepass, Personalausweis oder Führerschein hochlädt und mit der Kamera am Handy ein Selfie macht. Um ein Geschäftskonto zu beantragen, müssen Sie eventuell auch Firmenunterlagen oder die Postadresse Ihres britischen Unternehmens angeben.

Die Bestätigung dauert meistens nur wenige Stunden bzw. Tage.

Welche Onlinebanken wir empfehlen, erfahren Sie weiter unten.

Was genau ist ein virtuelles / digitales Konto?

Bei einem digitalen Konto bzw. Online Konto erhalten Sie keine haptische Kreditkarte aus Plastik, sondern eine virtuelle Kreditkarte, die nur digital über eine App funktioniert. Genau wie bei jedem britischen Konto erhalten Sie aber auch bei einem digitalen Konto eine britische Bankverbindung, d.h. eine Kontonummer, Bankleitzahl und eine IBAN (International Business Account Number). Diese Kontoverbindung können Sie über die App ablesen.

Mit Ihrem digitalen Konto können Sie via der App ganz einfach und innerhalb von Sekunden Zahlungen per Banküberweisung senden oder erhalten – in GBP oder anderen Währungen und zu deutlich geringeren Gebühren.

Wie funktioniert ein virtuelles / digitales Konto?

Da die Karte Ihres digitalen Kontos nur digital funktioniert, können Sie mit einem digitalen Konto keine Bargeldabhebungen am Geldautomaten machen oder Zahlungen mit Karte (z.B. im Ladengeschäft) durchführen.

Mittlerweile können Sie aber nicht nur Flüge, Hotels oder Online-Bestellungen online bezahlen, sondern auch immer mehr Läden akzeptieren Geldtransfers, die mit Ihrem digitalen Konto über Ihr Smartphone innerhalb von Sekunden überwiesen werden.

Online Banking funktioniert somit super einfach: Zahlungen an Geschäftspartner sowie Privatpersonen können schnell über inländische Überweisungen als auch Auslandsüberweisungen in jeder Währung (inkl. Britische Pfund) einfach über die App getätigt werden. Sprich Sie können Zahlungen aus der ganzen Welt in verschiedenen Währungen senden und erhalten - und das oft sogar kostenlos oder zu weitaus geringeren Gebühren.

Um Geld abzuheben, können Sie Ihr digitales Konto mit Ihrem lokalen (nicht digitalen) Konto verbinden und in Ihrem Land abheben, was für viele eine angenehme und kostengünstige Option ist.

Sie können nebenher auch meherer digitale Konten gleichzeitig führen. Ein Konto könnten Sie z.B. als Business Konto und ein anderes Konto nur für private Zwecke nutzen.

Vorteile eines virtuellen / digitalen Kontos

  • Keine bzw. niedrige Kontoführungsgebühren

  • Sehr geringe Gebühren für Auslandsüberweisungen

  • Möglichkeit von Multiwährungskonto für direkten Geldempfang ohne Währungswechsel

  • Einfache Kontoführung und Verwaltung via App / Onlinebanking

  • Sie können mehrere Konten gleichzeitig führen (z.B. Business Konto und Privatkonto)

  • Ihre Karte kann nicht gestohlen werden

  • Via App oder Onlinebanking kann man das digitale Konto in Sekundenschnelle sperren oder temporär einfrieren lassen

  • Ihre Kontoverbindungen bzw. Kreditkartendaten funktionieren normalerweise sofort nach Kontoeröffnung

  • Ideal für in England nichtansässige Personen, die eine britisches Bankkonto eröffnen wollen

  • Ideal für alle, die im Ausland leben, in Ausland eine Firma haben oder viel reisen und Zahlungen in verschiedenen Währungen senden / erhalten

Wir empfehlen Revolut oder Wise als die besten Onlinebanken und die einfachsten Optionen für nicht im UK ansässige Unternehmer.

Ein großer Vorteil von Wise: Das Multiwährungskonto mit dem Sie über 50 Währungen an einem Ort halten und von dort aus versenden können. Außerdem erhalten Sie lokale Kontoverbindungen für 10 Währungen, darunter EUR, GBP, USD, damit der direkte Geldempfang ohne Währungswechsel möglich. Wise Geschäftskonto Erfahrungen sind meistens sehr gut.

Mehr Informationen zu den jeweiligen Banken finden Sie direkt auf Wise oder Revolut.

Lesen Sie auch: Nach England auswandern im “Post-Brexit-Zeitalter

Weitere Artikel von uns finden Sie auf unserem Podcast Perspektive Ausland und unseren Websites Wohnsitzausland, Auslandsunternehmen und Stmatthew.

 
Zurück
Zurück

Nach Nicaragua auswandern und Steuern im Überblick behalten

Weiter
Weiter

Medizintourismus: Was Patienten & Unternehmen beachten sollten