In Griechenland leben und Steuern sparen: So geht’s

Griechenland ist nicht unbedingt als Steueroase bekannt. Vor allem die große Krise im Jahr 2015 hat Griechenland wirtschaftlich keinen guten Ruf gegeben. Doch für Investoren und Unternehmer aus dem europäischen Ausland ist Griechenland jetzt besonders interessant: Denn es gibt einige steuerliche Vorteile und Sonderregelungen, womit sich die griechische Regierung erhofft, ausländische Investoren und Unternehmer wieder ins Land zu locken. 

Investoren zahlen niedrige Steuern und Zuzügler müssen nur 50% ihres ausländischen Einkommens versteuern. Unternehmer profitieren von relativ niedrigen Löhnen und dem florierenden Tourismus. Immobilien sind im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern günstig und eine gute Investitionsmöglichkeit. Außerdem ist Griechenland in der Europäischen Union, was es für EU-Bürger einfach macht hier zu leben und zu arbeiten.

Um mehr zu erfahren, haben wir uns für den aktuellen Griechenland-Podcast mit der griechischen Rechtsanwältin Eleftheria Leptokaridou zusammengesetzt, die in einer Kanzlei in Berlin und Thessaloniki arbeitet. Sie betreut Mandanten, die nach Griechenland auswandern wollen und verrät uns viele Dinge, die man wissen sollte, wenn man in Griechenland leben möchte: unter anderem, wie man als Ausländer Steuern spart, was man bei der Unternehmensgründung wissen sollte und natürlich, wie gut der griechische Wein schmeckt.

Steuervorteil für alle, die jetzt nach Griechenland ziehen

Egal ob Griechen oder Ausländer, alle die beweisen können, dass sie die letzten 7 Jahre keinen Wohnsitz in Griechenland hatten und jetzt vorhaben, für mindestens 2 Jahre in Griechenland zu leben, können die 50%-Regelung in Anspruch nehmen und müssen nur 50% ihrer ausländischen Einnahmen versteuern.

Beispiel: Man verdient 50.000 Euro im Ausland und wohnt ab jetzt für die nächsten 2 Jahre in Griechenland. Dann muss man nur 25.000 Euro von diesen ausländischen Einkünften in Griechenland versteuern. 

Steuervorteil für Rentner, die nach Griechenland auswandern

Grundsätzlich unterliegen alle Renten aus Deutschland der beschränkten Steuerpflicht in Deutschland, auch wenn man im Ausland lebt. Es hängt immer vom Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Deutschland und dem jeweiligen Wohnsitzland ab, welche Renten wo zu versteuern sind. Großer Vorteil in Griechenland: Hier werden betriebliche Renten und auch andere Leistungen und Einnahmen aus der privaten Altersvorsorge mit nur 7% für die nächsten 15 Jahre versteuert.

Wie Sie Ihre deutsche Rente in Griechenland versteuern.

Steuervorteil für Investoren in Griechenland

Investoren, die sich innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren verpflichten 500.000 Euro in Griechenland zu investieren - ob in eine Immobilie, ein Unternehmen, Anleihen oder anderes - zahlen im Jahr eine Pauschalsteuer von 100.000 Euro für die nächsten 15 Jahre. Damit sind alle ausländischen Einnahmen sowie z.B. Kapitalerträge, Mieteinnahmen etc. steuerlich abgedeckt.

Diese Regel ist für alle interessant, die ihren Wohnsitz nach Griechenland verlegen und in eine größere Immobilie oder ein größeres Unternehmen investieren wollen und hohe Einkünfte aus dem Ausland haben.

Beispiel: Wer z.B. 1.000.000 Euro Einnahmen im Jahr aus dem Ausland hat und eine Pauschalsteuer von 100.000 Euro zahlt, ergibt das einen Steuersatz von 10%, was ein enormer Steuervorteil ist. 

Nach Griechenland auswandern: Steuern im Überblick

  • Kryptowährungen
    Kryptowährungen können in Griechenland als Kapitalgewinne oder als Einkommen besteuert werden. Auf Crypto-Assets und Gewinne aus Mining, Staken und gewerblichem Crypto-Trading wird normalerweise ein Pauschalsteuersatz von 29 % erhoben.
    In diesem Artikel stellen wir 10 kryptofreundliche Länder für Investoren vor.

  • Mehrwertsteuer
    Die Mehrwertsteuer beträgt  24%.

  • Sozialabgaben
    Die Höhe der Sozialabgaben in Griechenland hängt von der Beschäftigung ab, man kann aber mit ungefähr 12% rechnen. Für Selbständige gibt es einen festen Betrag, der vom Einkommen und der Art von Beschäftigung abhängig ist. 

Mehr Informationen zu Griechenland und anderen Ländern finden Sie auf unserem Podcast Perspektive Ausland und unseren Websites Wohnsitz Ausland, Auslandsunternehmen und auf LinkedIn.

Zurück
Zurück

Die besten Strategien für den Immobilien- und Vermögensschutz

Weiter
Weiter

Nordzypern: Immobilien als Investitionsmöglichkeit