Krankenversichert als digitaler Nomade: Warum eine Auslandsversicherung wichtig ist

Unser heutiger Gast, der Versicherungsmakler Lukas Schönberg, betont in der aktuellen Folge unseres Podcasts Perspektive Ausland die Wichtigkeit, sich mit dem Thema einer spezialisierten Auslandskrankenversicherung zu beschäftigen. Dies muss nicht unbedingt vor der jeweiligen Ausreise geschehen, sondern kann auch vom Ausland aus problemlos geregelt werden.

Unfälle können überall passieren, und niemand möchte dann mit unvorhergesehenen und möglicherweise sehr hohen Krankenhausrechnungen konfrontiert sein. Ebenso möchte man in einem wirklichen Notfall nicht auf eine spärliche ärztliche Versorgung angewiesen sein, sondern lieber gut versorgt werden und eventuelle Kosten gedeckt wissen. Gerade bei der Arbeit im Ausland müssen diese Aspekte bedacht werden.

Aber nicht nur im Falle einer Krankheit oder Unfällen ist ärztliche Hilfe notwendig, auch eine Schwangerschaft oder Vorsorgeuntersuchungen sollten kostentechnisch gedeckt sein. Eine Auslandskrankenversicherung kann in all diesen Fällen Abhilfe schaffen; so deckt diese – bis auf Pflegekosten – nahezu alle Bereiche ab. Auch im Falle eines schweren Unfalls muss man sich keine Sorgen darüber machen, den Versicherungsschutz verlieren zu können.

Gerade als digitaler Nomade oder Expat sollte man sich demnach mit dem Thema der Auslandsversicherung beschäftigen, damit man sich im Ausland auf andere Dinge konzentrieren kann.

Zurück
Zurück

Thailand, Singapur & Kambodscha: Welche Vorteile weist Südostasien als Unternehmensstandort auf?

Weiter
Weiter

Der Unternehmensstandort Thailand