Limited-Gründungen nehmen wieder zu

Es scheint wieder aufwärts zu gehen, man wagt sich, sich in die Selbstständigkeit zu stürzen, eine eigene Firma zu gründen, sein eigene Chef zu sein. Die Zahl der Firmengründungen steigt stark an, wie eine Steuerkanzlei erhoben hat.

Nach der Statistik der Steuerkanzlei erhöhten sich die Firmengründungen in den Jahren 2009 und 2010 um 10% auf 362300 im Vergleich zu den Jahren 2008 und 2009, in denen 330100 Neugründungen zu verzeichnen waren. 

In den vergangenen zwei Krisenjahren konnte man einen rekordverdächtigen Rückgang der Zahl der Limited Gründungen beobachten. 2007 und 2008 gingen die Gründungen um 17% zurück, gefolgt von einem weiteren Absinken der Zahl in den Jahren 2008 und 2009 um 11%. Die Finanzkrise der letzten zwei Jahre hat einen weitaus stärkeren Rückgang der Firmengründungen hervorgerufen als der große Abwärtstrend 1990 und 1991.

Der derzeitige Anstieg der Zahl der Firmengründungen wird von Experten als äußerst positiv eingeschätzt, da er zeigt, dass die wirtschaftliche Lage an Stabilität gewinnt. Zudem vermutet man, dass die Änderungen, die im Emergency Budget bekannt gegeben wurden zu einem weiteren Boom der Firmengründungen führen könnte.

Die Zahlen zeigen, dass die kleinen Unternehmen schnell wieder auf die Beine kamen, obwohl auch und vor allem sie durch die Rezession teilweise großen Schaden genommen haben. 

Hunderte und tausende Menschen haben durch die Krise ihre Arbeit verloren. Doch nun scheint es, als würden gerade diese Menschen Mut fassen und ihr eigenes Unternehmen gründen, um neu anzufangen. Doch ein Unternehmen wird nicht ohne Weiteres gegründet. Es braucht viel Arbeit und Planung, damit eine Firma wachsen und erfolgreich werden kann.

Auch wenn die Gründung einer Unternehmens nicht einfach ist, muss man manchmal nur den ersten Schritt wagen und mit einer guten Planung und Beratung ist der Erfolg nicht mehr weit. 

Wenn auch Sie Ihre eigene Limited gründen und einen Neuanfang wagen wollen, so wenden Sie sich an uns, die Steuerkanzlei StMatthew. Unser erfahrenes Team berät Sie kompetent und zuverlässig, beim ersten Formular über die erste Steuererklärung bis hin zum Erfolg.

Zurück
Zurück

OECD drängt: UK soll 50% - Spitzensteuersatz fallen lassen

Weiter
Weiter

Neue Steuer für Gewinne und Löhne von Bankern