Änderung der Umsatzsteuer verzerrt Zahlen zur Wachstumsrate

Die letzten Jahre, und insbesondere das letzte Jahr mit seiner großen Wirtschaftskrise, war weder für die Verbraucher noch für die Unternehmer einfach. Nun erwarten alle hoffnungsvoll einen Aufschwung der Wirtschaft und bessere Zeiten. Während Optimisten bereits von ersten Wachstumsschüben der Wirtschaft berichten, erscheinen erste Zweifel. Die erst kürzlich vorgenommene Änderung der Umsatzsteuer könnte hinter den viel versprechenden Zahlen, ein dunkleres Bild verstecken.

Obwohl Experten eine langsame, aber dennoch sichtbare Besserung der wirtschaftlichen Lage im letzten Quartal 2009 vorausgesagt haben, zeigen Zahlen des nationalen Amts für Statistik (Office of National Statistics), dass 0,1 % Wachstum festzustellen seien. Allerdings sollte diese Zahl korrigiert werden, nach oben, wie man hoffte. Man hoffte auf   die Kauflaune der Verbraucher Ende 2009, angesichts dessen, dass die Umsatzsteuer erhöht würde und der Einkauf sich vor 2010 noch lohnen würde.

Der erwartete Ansturm blieb nicht aus. Die damaligen 17,5 % VAT waren Ansporn genug viel Geld auszugeben. Vor allem die Autoindustrie bekam das zu spüren. Der Verkauf von Neuwagen im Dezember stieg um 40% und das in einem Monat, der normalerweise eine Dürrestrecke für die Automobilindustrie darstellt.

Trotz verlockender Schnäppchen im Januar sind wohl die Umsatzsteuererhöhung und die frostigen Zeiten, sowohl meteorologisch als auch finanziell, Grund genug sein Geld zu behalten.

Andy Clarke, Vorsitzender von CBI Distributive Trades Panel, äußerte zu der derzeitigen wirtschaftlichen Situation, dass die Erholung der Wirtschaft 2010 wohl nur zaghaft und langsam vorangehe.

Es scheint, dass es noch eine Weile dauern werden, bis Britische Verbraucher wieder zu ihrer alten Kauflaune zurückfinden.

Falls Sie Fragen oder Problem haben, die die Umsatzsteuer oder andere steuerliche Angelegenheiten im UK betreffen, so wenden Sie sich an unsere kompetenten Berater. Die Steuerkanzlei StMatthew steht Ihnen, auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten, gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Zurück
Zurück

Der Finanzplan der englischen Labour-Partei – Steuerliche Änderungen

Weiter
Weiter

Modernisierung bei HMRC geht weiter – Einkommensteuer online abwickeln