HMRC geht bei Anträgen auf Zahlungsaufschub härter vor

Oft schon haben wir darüber berichtet, dass das HMRC, das englische Finanzamt, härtere Maßnahmen gegenüber Steuersündern und verspäteten Steuerzahlungen angekündigt hat. Auch falscher Buchführung hat das HMRC den Kampf angekündigt. Umso wichtiger ist es nun, dass sie sich genau auskennen und unnötige Fehler in Steuerangelegenheiten vermeiden können.

Das HMRC wies 5,8% der eingegangenen VAT, PAYE und Körperschaftsteuer Anträge auf Aufschub zurück. 2,7% waren es im vergangenen Jahr 2009. Die absolute Zahl der zurück gewiesenen Anträge auf eine verlängerte Frist zur Abgabe der erforderlichen Unterlagen betrug 2009 noch 6760, 2010 waren es 8550.

Jedoch garantierte das HMRC, dass im Jahr 2010 138700 neue Fristaufschübe, für diejenigen, die ihren steuerlichen Verpflichtungen nicht rechtzeitig nachkommen können. Seit der Einführung des Time-to-Pay Abkommens 2008 als Reaktion auf die Wirtschaftskrise wurden 395400 verlängerte Fristen genehmigt. Dies entsprach einem Gesamtwert von £6,83 Milliarden.

Die Spitze des Eisbergs wurde im März 2009 erreicht. Zu diesem Zeitpunkt war die Nachfrage nach den Time-to-Pay Abkommen am größten. Im Dezember 2010 fiel die Nachfrage um 60% und erreicht somit ihren Tiefpunkt. Die Unternehmen schienen sich wirtschaftlich erholt zu haben und ihre Steuern rechtzeitig begleichen zu können ohne auf die Time-to-Pay Abkommen des HMRCs angewiesen zu sein.

Die Unternehmen sehen die Time-to-Pay Regelung als notwendige und hilfreiche Maßnahme für die Firmen im UK, vor allem im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise. Man ist begeistert vom Programm der Regierung. Ein Sprecher der Vereinigung kleiner Unternehmen (Federation of Small Businesses) sagte, dass es innerhalb seiner Zeit bei der FSB das einzige Programm der Regierung sei, das auch von den Unternehmen gelobt und begrüßt worden sei. Man kann nur hoffen, dass dieses Programm den Firmen im UK noch lange erhalten bleibt.

Falls Sie Fragen zum englischen Steuerrecht haben, oder sich für eine professionelle Steuerberatung interessieren, dann wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew in London. Unser erfahrenes Team berät Sie zuverlässig und kompetent, sodass Sie keine Schwierigkeiten mit dem HMRC haben werden.

Zurück
Zurück

Warum wirtschaftlicher Optimismus auch im UK berechtigt ist

Weiter
Weiter

Die beste Zeit, um sich mit einer Limited selbständig zu machen