Wege zum Erfolg für Limiteds: Planung ist alles

Immer wieder fragen uns Mandanten, die eine Limited gegründet haben und solide Bilanzen vorzuweisen haben, aber das Potenzial Ihres Unternehmen noch nicht ausreichend ausgenutzt haben, wie Ihre Firma erfolgreich werden kann. Wir können immer nur wieder sagen, dass es kein perfektes Rezept gibt und dass man die Probleme und Potenziale jeder Limited individuell betrachten muss, jedoch kann man sagen, dass eine geschickte Planung den Schlüssel oder zumindest den ersten Schritt auf dem meist mühsamen Weg zum Erfolg darstellt.

Eine klare Idee der eigenen Unternehmensstrategie ist die erste Überlegung. Ein guter Businessplan, der immer wieder aufzeigen kann, wo das Unternehmen aktuell steht und wo es sich in einigen Jahren befinden soll, kann dabei helfen. Zudem erbringt der Businessplan eine Identifikationsleistung, denn wer sich mit seinen Plänen und Visionen immer wieder konkret und professionell auseinandersetzt, weiß, was er will und wie er dies erreichen kann.

Oft sind junge Unternehmen so sehr mit dem Tagesgeschäft beschäftigt, dass sie vergessen, sich mit der Zukunft auseinanderzusetzen und sich zu überlegen, wie der Weg weitergehen soll. Ein gut strukturierter Businessplan kann dieses Defizit beheben, er sollte einige wichtige Eckpunkte beinhalten:

Eine aussagekräftige Zusammenfassung
Die strategische Vorgehensweise sollte festgehalten werden, sodass auch Angestellt sich mit den definierten Zielen auseinandersetzen können und diese verfolgen. Auch Aktionären und potenziellen Investoren sollte man den Businessplan vorstellen.

Eine umfassende Analyse und ein Ausblick
Dies ist wohl der wichtigste Punkt. Das Wissen darüber, welche Faktoren die Laufbahn des Unternehmens intern und extern beeinflussen, und wie diese bewertet, bzw. reguliert werden können. Dabei sind vor allem die aktuelle Wirtschaftslage und deren weitere Entwicklung zu berücksichtigen, auch Mitstreiter der Branche sind zu analysieren und zu bewerten. Was können sie besser, wo sind Marktlücken? Auch über neue Technologien und Nachhaltigkeit sollte man sich Gedanken machen. Eine der wichtigsten Punkte ist jedoch, zu wissen, was das eigene Unternehmen leisten kann und was nicht.

Falls Sie weitere Fragen haben, beispielsweise zur Gründung einer Limited oder zur Buchhaltung, dann wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew. Unser erfahrenes und international geschultes Team steht Ihnen stets zur Seite und berät Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg.

Zurück
Zurück

Mit der eigenen Limited immer auf der Seite des Gesetzes

Weiter
Weiter

Warnung für Limiteds: Strengeres Vorgehen des HMRCs