Wichtige Änderungen, die alle Limiteds betreffen

Änderungen bei Companies House

Ein gemeinsames Unternehmensgesetz für das ganze Vereinigte Königreich, Memorandum of association oder die Aufhebung des Stammkapitals für Limiteds, die nach dem 01.10.09 gegründet wurden – wir fassen verschiedene Änderungen bei Companies House für Sie zusammen, denn diese Neuerungen betreffen alle Unternehmer, die eine Limited führen.


Fusion zwischen England und Nordirland

Mit der Verkündung des Unternehmensgesetzes 2006 am 01. Oktober 2009 gibt es nur noch ein einziges, gemeinsames Unternehmensgesetz für das ganze Vereinigte Königreich. Demnach sind alle Unternehmen unabhängig, egal, ob sie in Großbritannien oder in Nordirland ihren Sitz haben. Alle UK Companies fallen unter dieselbe Gesetzgebung. Deshalb wurde das Companies Registry Northern Ireland (CRNI) in das Companies House überführt, welches unter die Zuständigkeit des Department for Business, Innovation and Skills (BIS) fällt.


Memorandum of association – Kurze Bescheinigung

Das „Memorandum of association“ wurde verkürzt, mit eingeschränkter Zielsetzung. Es soll bescheinigen, dass jeder Unterzeichner die Absicht hat, ein Unternehmen zu gründen und Teilhaber des Unternehmens zu sein. Für den Fall, dass das Unternehmen auf Aktienkapital gegründet worden ist, bestätigt jeder Teilhaber, zumindest eine Aktie zu besitzen.


Aufhebung des Stammkapitals

Seit dem 01. Oktober 2009 benötigen Unternehmen kein Stammkapital mehr. Allerdings ist bei Unternehmen, die vor dem 01. Oktober 2009 gegründet worden sind, in dem Gesellschaftsvertrag weiterhin ein Stammkapital fixiert sowie eine Begrenzung für die Anzahl der zu begebenden Aktien. Unternehmen können jetzt diese Einschränkung durch einen einfachen Beschluss aufheben oder ändern bzw. die neuen Regelungen, die diese Beschränkung nicht mehr vorgeben, durch einen speziellen Beschluss übernehmen. Bei Unternehmen, die am oder nach dem 01. Oktober 2009 gegründet wurden, können Aktionäre, die eine Beschränkung des Aktienkapitals möchten, eine solche Einschränkung in den Gesellschaftsvertrag aufnehmen.

Da kommt noch mehr…

Sind Ihre Statuten noch aktuell? Falls nicht, können Sie diese jetzt zweckmäßig aktualisieren.Sind Sie damit zufrieden, dass die Privatadresse des Direktors einsehbar ist? Das können Sie jetzt ganz einfach ändern. Mehr zu diesen Neuerungen in der nächsten News. 

Zurück
Zurück

Company law kommt im 21. Jahrhundert an

Weiter
Weiter

Erfolg als Ltd & Co KG: Müller steigt bei Douglas ein