Wie man seine Steuerlast verringern kann

Steuern scheinen erst einmal so unabwendbar und unumstößlich wie nur wenige Gewissheiten im Leben. Oft fragen uns verzweifelte Kunden, ob es denn keine Möglichkeiten abseits von dubiosen Offshore-Geschäften gebe und ob man den Steuern schonungslos ausgesetzt sei. Natürlich lassen sich auch durch legale Offshore-Strategien Steuern einsparen, jedoch passen diese Lösungen nur zu wenigen Kunden, da die verschiedensten spezifischen Bedingungen erfüllt sein müssen.

Für all diejenigen, die auf anderem Wege Steuern einsparen wollen, gibt es einige alltägliche Tricks und Möglichkeiten die Steuerlast zu verringern. Steuern und ihre finanzielle Belastung sind nicht so absolut wie sie scheinen und mit einer entsprechenden Organisationen und einigen Tricks lassen sich Steuern sparen. Das wichtigste hierbei ist eine voraus schauende Planung.

Ein richtiger Finanzplan von einem Fachmann kann dabei oft ungenutzte Einsparungspotenziale aufdecken, analysieren und positiv nutzen. Oft sind es nicht zu hohe Steuern, die die Unternehmen belasten, sondern der Umstand, dass die meisten nicht wissen, welche Lücken und Vorteile man nutzen kann, um Steuern einzusparen und die große Steuerlast zu vermindern. Dabei sollte die Steuerpflicht minimiert werden und auch ungünstig gewählte Firmenstrukturen führen teilweise zu einer höheren Steuerbelastung, die durch eine entsprechende Umstrukturierung vermindert werden kann. Insofern ist auch die gewählte Gesellschaftsform ein Faktor, der die steuerliche Belastung bestimmt.

Das wichtigste in allen Fällen ist jedoch, rechtzeitig zu planen, und größere Anschaffungen mit seinem Steuerberater zu besprechen, denn oft können durch eine kluge Taktik auch auf diesem Wege Steuern gespart werden.

Der beste Weg zu einem effektiven Steuer-Management ist jedoch die Beachtung der individuellen Situation und Umstände seines Unternehmens. Durch eine auf das Unternehmen zugeschnittene, individuelle Strategie lassen sich deutliche steuerliche Einsparungen erzielen.

Wenn Sie Fragen zur Buchhaltung, zum englischen Steuersystem oder anderen Belangen Ihrer Limited oder Ihrer privaten Steuererklärung haben, so wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew. Unser erfahrenes und international geschultes Team berät Sie kompetent, sodass auch Sie ganz leicht Steuern einsparen können.

Zurück
Zurück

Warnung für Limiteds: Strengeres Vorgehen des HMRCs

Weiter
Weiter

Limiteds im digitalen Zeitalter- Wir geben Tipps