Unschlagbar: Farmland mit Rendite und Panama-Daueraufenthalt
Immer mehr Unternehmer machen sich Gedanken um die sichere Anlage ihres Vermögens. Negativzinsen, turbulente Aktienmärkte, die Unberechenbarkeit der Kryptobörsen werfen die Frage auf, wie sich Vermögen heutzutage noch sichern lässt und welche Investitionen noch Renditen versprechen.
Großinvestoren wie Bill Gates machen es vor und setzen auf Vermögenssicherung mithilfe von Agrarinvestment. Einen attraktiven Markt hierfür gibt es beispielsweise in Panama. Dort ermöglicht ein besonders interessantes Projekt derzeit den Erwerb von Farmland mit lukrativer Rendite und zugleich den Erwerb einer dauerhaften Residenz.
In unserem aktuellen Podcast klärt Michael Jähne, Mitglied im Panamaischen Maklerverband, darüber auf, was am „Grünen Gold“ dran ist. Er erläutert, wie das Investment in „gemanagtes Farmland“ in Panama konkret abläuft, wie lange es bis zum Erhalt der Daueraufenthaltsgenehmigung dauert und mit welcher Rendite Sie rechnen können.
Grünes Gold: Die Vorteile der Investitionen in Farmland in Panama
Farmland in Panama wird dem Begriff „grünes Gold“ als Sachwert durchaus gerecht. Gerade einmal 4 % der Erdoberfläche lassen sich noch als Farmland nutzen. Ihr Anteil wird bis zum Jahr 2030 voraussichtlich auf 3,6 % sinken. Das Farmland ist jedoch für die Agrarinvestition nicht nur interessant, weil es begrenzt ist, sondern es gilt auch als nachhaltige Investition. Im Gegensatz zu Gold trägt es zur Ernährungssicherheit der Menschheit bei, ist ökologisch und CO₂-neutral.
Panama gilt hinsichtlich der Investitionen ebenfalls als ausgesprochen attraktiv. Das Land gilt als eines der sichersten in Lateinamerika. Es zeichnet sich seit der Wiederherstellung der Demokratie im Jahr 1989 durch eine hohe politische und gesellschaftliche Stabilität aus. Seit Jahrzehnten boomt die Wirtschaft. Der Panamakanal als weltweit zweitwichtigste Wasserstraße macht Panama zum internationalen Drehkreuz. Das Land ist dank Tiefseekabeln wie dem Pacific Caribbean Cable System zum beliebten Technologiezentrum und aufgrund des Dollars als offizieller Währung zum wichtigen Bankenzentrum geworden.
Wer sich aus diesen Gründen für die Investition in Farmland in Panama entscheidet, findet mit “gemanagtem Land” eine interessante Option.
Rendite und Aufenthaltsgenehmigung durch Investition in Limetten-Teakholz-Plantagen
Die Holding Simply Natural bietet in Panama derzeit den Erwerb von „gemanagtem Land“ in Form von Limetten-Teakholz-Plantagen. Der Investor erwirbt das Land und wird als Eigentümer im „Registro Público“, dem öffentlichen Eigentumsregister eingetragen. Ein nützlicher Nebeneffekt: Ab einer Investition von 100.000 USD besteht Anspruch auf eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung.
Um die Bewirtschaftung muss sich der Investor allerdings nicht kümmern. Hierauf hat sich Simply Natural spezialisiert. Sie schließen einen Bewirtschaftungsvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren ab und überlassen damit den Profis die Wertschöpfung.
Mit ihrem „Farm in The Box Konzept“ ist die Simply Natural in verschiedenen Ländern seit mehr als 20 Jahren erfolgreich. Dabei optimiert die Holding zum Beispiel durch unterirdische Bewässerungssysteme und Sensoren in den Bäumen den Wasserverbrauch, das Wachstum und damit auch die Erträge. Für das Management erhält Simply Natural 30 % der Gewinne, die übrigen 70 % der Rendite verbleiben beim Eigentümer des Farmlandes. Vor der ersten Ernte, also innerhalb der ersten fünf Jahre, können Sie die Agrarinvestition als Vermögenssicherung betrachten. Ab dem sechsten Jahr können Sie mit einer Rendite rechnen.
Mögliche Risiken ergeben sich bei der Investition, beispielsweise aus der Landwirtschaft. Dazu gehört der mögliche Befall mit Plagen oder Krankheiten. Vorgebeugt wird dem mit Neem-Bäumen, die um das Farmland herum angepflanzt werden und aus deren Blättern ein natürliches Fungizid gewonnen wird. Derartige Risiken werden allerdings bei der Renditeprognose mit einberechnet und lassen sich durch die professionelle Bewirtschaftung minimieren.
Ist eine Agrarinvestition in Panama für Sie interessant, klären Sie derartige Risiken und Vorteile am besten in einer detaillierten Beratung ab.
Auch wenn Sie überlegen, nach Panama zu ziehen, sollten Sie sich vorab ausführlich persönlich beraten lassen, um alle nötigen Informationen zu erhalten!