Mirrlees Review fordert radikale Änderungen im englischen Steuersystem

In der letzten Zeit haben wir häufig darüber berichtet, dass auch die britische Regierung Maßnahmen zur Veränderung des englischen Steuersystems vornehmen will. Das englische Steuersystem zählt zwar zu den einfacheren Steuersystemen, dennoch gibt es einige Regelungen, die man vereinfachen kann. 

Oftmals wird die Komplexität der einzelnen Regelungen kritisiert, viele Unternehmen würden zu viel Geld für die Beschäftigung von Experten oder zeitlichem Aufwand für die Auseinandersetzung mit den Finessen des englischen Steuerrechts ausgeben. Um vor allem diese Unternehmen zu entlasten, sollen die Veränderungen ausgearbeitet werden. 

Doch nicht nur die Regierung hat erkannt, dass man das Steuersystem modifizieren muss. Eine Untersuchung des Instituts für Steuerforschung hat Ähnliches ergeben. Die Studie wurde unter der Leitung von Sir James Mirrlees durchgeführt und gibt viele Anregungen für konkrete Änderungsvorschläge. 

Wir haben für Sie die Kernpunkte des Mirrlees Review herausgearbeitet:

  • eine doppelte Besteuerung des Einkommens ist sinnlos, NICs und die Einkommensteuer sollten zusammengelegt werden

  • die VAT, die Mehrwertsteuer, sollte auf weitere Bereiche ausgedehnt werden, um Verwirrung und Komplexität zu vermindern

  • die Spitzensteuersätze auf Einkommen sollten angeglichen werden, ebenso sollte nicht zwischen unterschiedlichen Kapitalformen unterschieden werden, damit diese Regelungen nicht mehr so leicht zu umgehen sind

  • die Besteuerung von Angestellten, Selbstständigen und Unternehmen sollte angepasst werden

Das vorgelegte Konzept des Mirrlees Review umfasst noch viele weitere Punkte, die in Zukunft umgesetzt werden sollte, jedoch bleibt es fraglich, ob all dies sofort umgesetzt werden kann. Falls es Veränderungen geben wird, so wird es wohl lange Zeit dauern, bis man als Unternehmer etwas vom einfacheren Steuersystem zu spüren bekommt. 

Bevor Sie an der Komplexität des englischen Steuersystems verzweifeln, wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew in London. Unsere erfahrenen Experten kennen sich aus, und finden sich im Regel- und Gesetzes-Dschungel blind zurecht, sodass Sie sich entspannt zurücklehnen können. Falls Sie Interesse an einer professionellen Steuerberatung haben, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. 

Zurück
Zurück

Wie man sich mit einer jungen Limited gegen bestehende Marktgrößen behaupten kann

Weiter
Weiter

VAT-Erhöhung: 49% der Unternehmen im UK befürchten Einbruch ihrer Gewinne