VAT-Erhöhung: 49% der Unternehmen im UK befürchten Einbruch ihrer Gewinne

In einer Umfrage bei Unternehmern ergab sich, dass nahezu die Hälfte der Befragten im letzten Quartal von Gewinneinbrüchen betroffen waren. Der Rückgang des Profits beschäftigt die Unternehmen sehr und löst überall Alarm aus. Die Angst vor der Insolvenz, angesichts der sich nur langsam erholenden Zahlen, wächst weiter und ist in diesen Zeiten allgegenwärtig. 

Die Rezession scheint überwunden, dennoch ist die Angst um einbrechende Umsätze und Gewinne so groß wie noch nie. Der Business Distress Index belegt dies mit seinen Zahlen.  

49% der Unternehmen befürchtet Gewinneinbußen. 

44% haben Angst vor einem Rückgang des Umsatzes.

32% befürchten eine Verminderung des Marktanteils

26% nehmen an, dass sie einen oder mehrere langjährige Kunden verlieren werden

19% sorgen sich um ihre Zahlungsfähigkeit

14% sehen es als schwierig an ihre Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen

Es wurden 500 Unternehmen befragt. Eines unter fünf Unternehmen befürchtet, dass sich die Schulden erhöhen und man irgendwann einmal nicht mehr zahlungsfähig ist. Allerdings liegt die größte Sorge im Bereich der Forderungen, die Vertragspartner, Lieferanten und andere Handelspartner erheben (32%). 24% der befragten Unternehmen beziehen die Angst um ihre Schuldenlast auf Schulden bei der Bank. 18% sorgen sich um die Forderungen des Staates, wie beispielsweise die VAT.

Hinzu kommt die Angst vor der Erhöhung der VAT im Januar, jetzt schon befürchten viele Unternehmen, nicht damit umgehen zu können und befürchten das schlimmste. Außerdem sind die anderen Sparmaßnahmen der Regierung eine erhebliche Last für die Firmen, was  die Angst um die Existenz weiter ansteigen lässt. 

Falls Sie Fragen zur VAT-Erhöhung oder zur VAT-Registrierung oder anderen Belangen rund um die Mehrwertsteuer im UK haben, so wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew in London. Unser erfahrenes und kompetentes Team berät Sie gerne, sodass Ihnen selbst die VAT-Erhöhung nichts ausmachen wird!

Zurück
Zurück

Mirrlees Review fordert radikale Änderungen im englischen Steuersystem

Weiter
Weiter

Warum der Breitband-Anschluss zum Wachstum kleiner Unternehmen beitragen kann