PAYE-Reform: Neuester Stand der Dinge

Schon vor einiger Zeit wurde von der Regierung angekündigt das PAYE-Verfahren, die Lohnabrechnung zu vereinfachen. Wie die konkreten Änderungen aussehen sollen, weiß man noch nicht, jedoch lassen sich anhand erster Ankündigungen bereits Koturen erkennen.

Die Eckpunkte der PAYE-Reform sind von der Regierung vorgegeben und beinhalten folgendes:

  1. Die Kosten für die Arbeitgeber und das englische Finanzamt, das HMRC, sollen reduziert werden, indem das System vereinfacht wird und somit leichter zu verwalten ist.

  2. Steuerzahler sollen besser betreut werden

  3. und die Sicherstellung korrekter Steuerabzüge.

Das PAYE-System wurde seit seiner Einführung vor etwa 66 Jahren nicht mehr geändert und es ist somit nicht zu bestreiten, dass es in der heutigen zeit wohl überholt ist und modifiziert werden sollte. 

Jedoch sind Änderungen nicht allzu leicht durchzusetzen, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass das PAYE-System so lange nicht geändert wurde. Die gesetzlichen  Wege sind lange und oft wird nicht eingesehen alt Bewährtes zu ändern und Neues zu riskieren. Doch die Reformlust der neuen Regierung forciert nun die Änderung des PAYE-Systems. Die oben genannten Ziele sollen durch noch nicht bekannte Verfahrensänderungen umgesetzt werden und eine Vereinfachung des Systems bewirken. 

Auch in anderen Bereichen setzt die Regierung auf Vereinfachung der bestehenden, teilweise sehr komplexen Verfahren. Anzumerken ist, dass die Diskussionen um die Änderungen in der Öffentlichkeit unter Laien kaum ernst genommen werden können, da das englische Steuersystem so komplex ist, dass man sich lange damit befassen muss, um alle Zusammenhänge verstehen zu können und die Ereignisse adäquat bewerten zu können.

Deshalb ist es unerlässlich, dass Sie sich, wenn Sie Fragen zum Paye-System oder anderen Belangen des englischen Steuersystems haben, sich gleich an einen Experten wenden. Die Steuerkanzlei StMatthew berät Sie gerne und kompetent, wenn Sie Probleme mit Ihrem PAYE-Verfahren haben. Verlassen Sie sich nicht auf Laien-Wissen, sondern bauen Sie auf den Spezialisten.

 
Zurück
Zurück

Limiteds helfen sich selbst: Keine verspäteten Zahlungen mehr

Weiter
Weiter

Die Vorteile einer Limited gegenüber dem Sole Trader