Einheitliche Buchhaltung für alle Firmen

Die Diskussion ist hitzig und betrifft viele der Mandanten von StMatthew und natürlich nicht zuletzt auch uns selbst als Steuerkanzlei in Großbritannien. Führende englische Buchhalter-Gremien, welche sich ähnlich wie Kammern organisieren, fordern die Angleichung des Buchhaltungssystems der kleinen privaten Firmen an die internationalen Standards.

Aktuell wird die Buchhaltung privater Firmen nach vereinfachten Grundsätzen durchgeführt, was den entsprechenden Firmen Erleichterung schaffen soll und den bürokratischen Aufwand so gering wie nur möglich halten soll. Doch ist dieses System noch zeitgemäß? Das fragen wir uns bei StMatthew auch, denn die Welt wird immer vernetzter und so sollte für die Vergleichbarkeit ein Mindeststandard bestehen, an den sich alle Firmen halten müssen.

Bei der bisherigen Unterscheidung geht es nicht nur um Kleinigkeiten, wie ein Sprecher der Gremien betont, sondern es geht um grundlegende Sichtweisen, wie beispielsweise eine Gewinn- und Verlustrechnung betrachtet und analysiert wird. Große Unternehmen wickeln ihre Buchhaltung nach den internationalen Finanz Regeln (IFRS) und schaffen so eine möglichst hohe Transparenz. Übrigens erstellen auch deutsche Firmen nach diesen Grundsätzen ihren Jahresabschluss und vielleicht wird Ihnen so klar, was ich mit Vergleichbarkeit meine.

Wenn es allgemeine Grundsätze gibt, an die sich jede Firma halten muss, so kann man sich international viel leichter anpassen und es gibt nicht viele verschiedene Systeme wie eine Buchhaltung zu funktionieren hat.

Es ist natürlich selbstverständlich, dass große Konzerne einen gewissen bürokratischen Mehraufwand haben (müssen) und in ihrer Verantwortung den Share- und Stakeholdern gegenüber mehr dieser Pflichten haben. Im gleichen Atemzug bedeutet das nämlich, dass die Bilanz kleiner Firmen bei weitem nicht so ausführlich sein muss und auf das Wesentliche beschränkt werden kann, aber es kann sich durchaus positiv auswirken, wenn alle nach gleichen Grundsätzen arbeiten.

Das Thema Buchhaltung und Steuern ist kein einfaches und es kann schnell passieren, dass man überfordert wird mit all den Pflichten, die Steuerkanzlei StMatthew bietet Ihnen einen umfassenden Service, der Sie nicht nur aktuell mit Informationen versorgt, sondern auch zuverlässig ihre Buchhaltung übernimmt.

Zurück
Zurück

Limiteds konzentrieren sich zu wenig auf Online-Präsenz

Weiter
Weiter

HMRC startet Youtube Karriere