Start-Up-Unternehmen brauchen Hilfe vom Staat
Start-Ups haben es in diesen Zeiten nicht leicht. Es ist schwer, schnell Erfolg zu haben, das Geld der Kunden sitzt nicht mehr allzu locker und diejenigen, die bereits Schulden haben, sehen sich der großen Gefahr ausgesetzt, schnell in eine Existenz bedrohende Lag abzurutschen. Da ist es nicht leicht, ein neues Unternehmen aufzubauen.
Auch haben wir oft darüber berichtet, wie schwer es für kleine Unternehmen und Limiteds ist, Kredite von den Banken zu erhalten, dass überhaupt Kapital zur Verfügung steht und investiert werden kann.
Dennoch sind genau diese kleinen Unternehmen der Antrieb für wirtschaftlichen Aufschwung im UK. Sie sind diejenigen, die die meisten Arbeitsplätze schaffen und den Aufschwung der Wirtschaft im UK vorantreiben. Deshalb hat auch die Regierung eingesehen, dass man diesen Bereich der Wirtschaft fördern muss.
Die Regierung hat zwar so genannte Regional Development Agencies (RDAs) eingesetzt, um den regionalen Unternehmensgründern zur Seite zu stehen, allerdings sollen in diesem Bereich nun Kürzungen vorgenommen werden. Jedoch ist es falsch zu glauben, dass die neu gegründeten Unternehmen bereits auf eigenen Füßen stehen würden. Im Gegenteil gerade in diesen Zeiten brauchen sie in den ersten Jahren die Unterstützung durch den Staat und durch Angebote wie die Regional Development Agencies.
Die neuen LEPs sind ohne staatliche Hilfe wohl kaum in der Lage, die Aufgabe der ehemaligen RDAs vollständig zu ersetzen. Im April 2012 sollen sie ihre Arbeit aufnehmen.
Sie sollen Partnerschaften zwischen Unternehmen sein und wie bereits erwähnt die RDAs ersetzen. Sie sollen lokale Regierungsinstitutionen und Unternehmen der Region gleichermaßen verbinden und repräsentieren.
Das Problem ist nur, dass sie einerseits auf das Geld der Regierung angewiesen sind, sich aber gleichzeitig der Gefahr aussetzen politisch unterwandert zu werden und dadurch Instabilität ausgesetzt zu sein.
Falls auch Sie eine Limited im UK gründen wollen, so wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew in London. Scheuen Sie sich nicht, sich mit den Fragen zum englischen Steuersystem und anderen länderspezifischen Regulierungen an uns zu wenden.