Herabsetzung der Körperschaftsteuer für kleine Unternehmen geplant

Kleinen Unternehmen im UK scheinen bald bessere Zeiten zu blühen. Im so genannten Finace Bill 2011 wurde nun veranlasst die „Small Profit Rate“, die Körperschaftsteuer für kleine und mittelständische Unternehmen, zu reduzieren. Oft haben wir darüber berichtet, dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen der Wirtschaft im UK zu Wachstum und Aufschwung verhelfen und somit unterstützt werden müssen, was sich für das gesamte Land auszahlt.

Nun scheinen erste Besserungen in Sicht. Im April 2011 soll das Gesetz in Kraft treten mit einer Reihe weiterer Gesetze, die das englische Steuersystem vereinfachen sollen und die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen im UK fördern sollen.

Als kleines Unternehmen gilt in diesem Fall jede Firma, die höchstens £ 300000 Gewinn pro Jahr erzielt. Somit betrifft diese Maßnahme der Regierung wohl 850000 Unternehmen im UK. Das sind vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 250 Angestellten. Aber auch größere Unternehmen werden profitieren. Denn die allgemeine Körperschaftsteuer soll ebenfalls herabgesetzt werden.

Der Steuersatz soll von 21% auf 20% gesenkt werden. Dieser Steuersatz bezieht sich auf alle Gewinne, die erzielt werden. Ausgenommen sind jedoch diejenigen, die durch Ölförderung oder Ölrechte im UK und an den Grenzen des UKs erwirtschaftet werden. Diese so genannten „Ring-Fence-Profits“ werden weiterhin mit 19% besteuert.

Diese Maßnahmen wurden bereits im Budget-Bericht im Juni angekündigt und nun kann man hoffen, dass diese im April 2011 in Kraft treten können. Nach dem Finance Bill 2011 sollte dem nichts im Wege stehen. Die Maßnahme würde sich bei erfolgreicher Einführung wohl vor allem positiv auf die kleinen Unternehmen und deren Wettbewerbsfähigkeit gegenüber größeren Firmen auswirken.

Falls Sie Fragen zum englischen Steuersystem im Allgemeinen haben oder sich für eine professionelle Steuerberatung für UK-Steuerangelegenheiten  interessieren, so wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew in London. Unser Team berät Sie gerne und kompetent auf dem Weg zu Ihrem Erfolg.

Zurück
Zurück

Viele kleine Unternehmen sind immer noch nicht auf die VAT-Erhöhung vorbereitet

Weiter
Weiter

Start-Up-Unternehmen brauchen Hilfe vom Staat