Unternehmen wollen Ausgaben drastisch senken

In der letzten Zeit berichteten wir oft über die Änderungen innerhalb des englischen Steuerrechts und von den neuen Plänen der Regierung durch massive Sparmaßnahmen das so große Haushaltsdefizit zu konsolidieren. Zu den Maßnahmen zählt auch die Erhöhung der VAT, die am 1. Januar eingeführt werden soll. Vor allem dies bereitet den Unternehmen im UK große Sorge und veranlasst diese dazu ebenso wie die Regierung Kürzungen vorzunehmen und den Gürtel enger zu schnallen.

49% der befragten Unternehmen gaben an, dass sie drastische Kürzungen vornehmen wollten. Aufgrund der angekündigten Sparmaßnahmen der Regierung sind viele Unternehmen in Sorge um ihre Existenz und kündigen ebenso Sparmaßnahmen ein. Diese sollen vor allem durch massives Sparen umgesetzt werden.

6% der befragten Unternehmen wollen bei den Löhnen sparen und ihren Mitarbeitern weniger Gehalt zahlen. Zwei von fünf Unternehmen, der insgesamt 345 befragten Firmen gaben an, dass sie im kommenden Jahr bereit wären Boni-Zahlungen an ihre Angestellten zu leisten.

Sechs von zehn Unternehmen sagten, dass sie bereits in den letzten drei Jahren Lohnkürzungen vorgenommen haben, da es die wirtschaftliche Lage nicht anders zugelassen hatte.

Ein Sprecher der BCC (British Chambers of Commerce) sagte, dass die Unternehmen es im kommenden Jahr sehr schwer haben würden. Der Sparkurs der Regierung, sowie diverse steuerliche Änderungen machen den Firmen im UK das Leben schwer.

Doch trotz der harten Bedingungen wollen die meisten Unternehmen ihre Mitarbeiter halten und wenn möglich keine Entlassungen vornehmen. Zudem sehen viele positiv in die Zukunft. 45% der Befragten gehen davon aus, dass sie die Löhne in den nächsten Jahren wieder erhöhen könnten.

Somit lässt sich trotz der schweren Zeiten ein optimistischer Blick in die Zukunft wagen und darauf zu hoffen, dass sich die Lage schnell entspannt.

Falls Sie Fragen zum englischen Steuersystem oder der wirtschaftlichen Situation im UK haben, wenn Sie sich beispielsweise für eine Expansion in den UK interessieren, so wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew in London. Unser erfahrenes Team berät Sie gerne und kompetent.

Zurück
Zurück

Kritik an VAT-Erhöhung

Weiter
Weiter

Mac oder PC - Was ist besser für Ihre Limited?