Unternehmensgründung – die ersten Schritte

Der Wunsch nach Selbständigkeit und Freiheit liegt in der Natur des Menschen. Man will sein eigener Chef sein und selbst dafür verantwortlich sein wie viel man erwirtschaftet. Viele von uns haben doch schon darüber nachgedacht, eine eigene Firma zu haben und sich mit seiner eigenen Idee zu verwirklichen. Die wenigsten machen an diesem Punkt weiter und formen die Gedanken zu einem Plan. Verständlich, denn es muss an vieles gedacht werden. Welche Gründungsform? Woher das Kapital nehmen? Brauche ich Mitarbeiter? Und es gibt noch viele weitere Fragen, die beantwortet werden müssen.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen einige der ersten wichtigen Schritte erläutern, die man oft vergisst. 

1. Idee ausarbeiten

Nur wer seine Idee genauestens präzisiert und alle Eventualitäten ausschließt, kann mit seiner Idee erfolgreich werden.

2. Gründungsform

Man muss sich klar machen, wie man auftreten will. Je nach Geschäftszweig gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Will ich als Freelancer arbeiten oder doch lieber eine Limited gründen? Hier sind vor allem Fragen der Haftung oder des Gründungskapitals relevant.

3. Cash Flow

Jede Form eines Unternehmens braucht neben dem Gründungs- und Startkapital eine gewisse, ständig verfügbare Summe an Finanzmitteln. Damit beispielsweise offene Rechnung bezahlt werden können.   


4. Verpflichtungen und Gesetze

Egal was man tut, es gibt viele Verpflichtungen, die einzuhalten sind. Seien es die Abschlüsse oder,  wie beispielsweise bei der Limited, ein Jahresbericht (Annual Return). Von der  Berechnung der VAT bis hin zu Verpflichtungen den Mitarbeitern gegenüber muss man als Unternehmer an viele Dinge denken.

Oft gibt es in bestimmten Geschäftszweigen auch spezifische Regulationen, die einzuhalten und zu beachten sind.

Wenn auch Sie mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen, wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew. Wir nehmen Ihnen die bürokratische Last von den Schultern und erleichtern Ihnen somit den Einstieg. Wir betreuen die Gründung Ihrer Limited und kümmern uns um Ihre Bilanzen.

Zurück
Zurück

Lohnsteuer - PAYE online: Der längst fällige Feldzug von Online-Formularen

Weiter
Weiter

Was wäre wenn? 20 % Mehrwertsteuer (VAT) in England