Was wäre wenn? 20 % Mehrwertsteuer (VAT) in England

Keiner weiß ob sie kommt, oder wann sie kommt, oder wer sie durchsetzt. Fest steht, dass man erst nach der Wahl weiß, wie es um die Mehrwertsteuererhöhung steht. Derzeit können lediglich Tendenzen erkannt werden. Doch sollte man sich vielleicht die Frage stellen, was 2,5% Prozentpunkte an der Wirtschaftslage und für englische Unternehmen ändern würden. 

Eine aktuelle Studie der Preisvergleich- Website „Kelkoo“ besagt, dass die Erhöhung zweifelsfrei dem Regierungshaushalt gelegen käme, sie aber auch für Konsumenten, Unternehmen und die Wirtschaftslage im Allgemeinen spürbare Auswirkungen hätte. 

Kelkoo fand im Rahmen der Studie heraus, dass die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 20% die Ausgaben jedes Privathaushaltes um £425 steigern würde.

Ebenso wurde erhoben, dass Haushalte mit einem geringeren Einkommen im Verhältnis noch stärker betroffen wären, da ein größerer Anteil ihres Bruttoeinkommens mit der VAT besteuert wird. 

Für den Einzelhandel hätte die Erhöhung folgende Auswirkungen: Anhand der Zahlen des Rückgangs von Geschäften im Einzelhandel 2009, wird laut Studie von einem Verlust von 9,5% der Einzelhandelsgeschäfte ausgegangen. Schon derzeit plant man im Einzelhandel eine Personaleinsparung für dieses Jahr und für 2011, die Mehrwertsteuererhöhung würde dieses Vorhaben weiter forcieren.

73% der befragten Einzelhandelshops befürchten einen Einbruch der Verkaufszahlen, wohingegen im Online-Vertrieb die Verkaufszahlen zwischen 1% und 5% wachsen würden.

Einer würde noch mehr profitieren: Der Staat. Um dem Defizit des Staatshaushaltes entgegenzuwirken, kämen £11,4 Milliarden zur rechten Zeit. 

Doch noch ist nichts entschieden. Noch wissen wir nicht, welche Auswirkungen eine Erhöhung tatsächlich hätte. Es bleibt nichts anderes übrig als die Entwicklungen weiter zu verfolgen und die Wahl abzuwarten.

Die Steuerkanzlei StMatthew hält sie über alles Weitere zur eventuellen Mehrwertsteuererhöhung auf dem Laufenden und ist auch sonst für alle steuerlichen Belange der richtige Ansprechpartner. Und auch nach der Wahl, egal wie sie ausgeht und ob die Mehrwertsteuer erhöht wird, sind wir weiter für Sie da und stehen Ihnen mit unserer Erfahrung und unseren Kompetenzen zur Verfügung und bearbeiten beispielsweise Ihren VAT-Return.

 
Zurück
Zurück

Unternehmensgründung – die ersten Schritte

Weiter
Weiter

Neue Strafen, um UK VAT Registrierung zu beeinflussen