Viele kleine Unternehmen sind immer noch nicht auf die VAT-Erhöhung vorbereitet

Erst vor kurzer Zeit berichteten wir über die VAT-Erhöhung im Januar 2011 und über die Strategien von vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen, wie sie die Erhöhung der Mehrwertsteuer besser überstehen. Dabei gibt es vor allem zwei Möglichkeiten, entweder die zusätzlichen Steuern auf den Preis umwälzen oder das eigene Unternehmen dadurch erst einmal zu belasten.

Auch haben wir oft darauf hingewiesen, dass die Vorbereitung auf die Erhöhung der VAT im UK möglichst vor vor der Änderung des Steuersatzes im Jahr 2011 beginnen muss.

68% von 1500 befragten Unternehmen haben geäußert, dass die Auswirkung der Erhöhung bereits erwarten. 11% überdenken noch die möglichen Auswirkungen und 7% beklagen sich über mangelnde Vorbereitung und haben Bedenken bezüglich der VAT-Erhöhung und ihrer eigenen Situation im Januar.

Die VAT-Erhöhung wurde bereits im Budget Bericht von George Osborne im Juni dieses Jahres verkündet und soll aufgrund des hohen finanziellen Defizits der Regierung im Januar 2011 eingeführt werden.

Experten warnen jedoch vor dem Überwälzen der Kosten auf die Kunden. Die alte Regel „Der Kunde ist König“ bringt durch größere Einnahmen wohl weniger Verluste als die Erhöhung der Preise und der Verlust der Kunden. Falls Sie jedoch trotzdem die Kosten auf den Kunden übertragen wollen, so kommen Sie den Kunden entgegen. Bereiten Sie die Kunden bald möglichst darauf vor, dass die Preise im Januar erhöht werden und verteilen Sie Rabatte und Gutscheine. So kommen die Kunden wieder.

Auch sollten Sie rechtzeitig, falls Sie sich noch nicht auf die VAT-Erhöhung im Januar vorbereitet haben, so sollten Sie sich jetzt an Ihren Steuerberater wenden. Auch wenn diese wahrscheinlich alle Hände voll zu tun haben, ist es wichtig von Experten zu hören, wie die Vorbereitung und andere Änderungen am erfolgreichsten gelingen.

Falls Sie Fragen zur VAT-Erhöhung oder der VAT-Registrierung haben, so wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew in London. Unser erfahrenes und kompetentes Team berät Sie gerne und kümmert sich um alles, sodass Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen.

Zurück
Zurück

Änderungen im Bereich der Einkommensteuer für 2011 geplant

Weiter
Weiter

Herabsetzung der Körperschaftsteuer für kleine Unternehmen geplant