Die Geschichte der Kanzlei
Die Steuerkanzlei St Matthew wurde Anfang 2006 in London gegründet, auf dem deutschsprachigen Markt sind wir seit Mitte 2007 aktiv. Die Gründungspartner der Kanzlei hatten zuvor über mehrere Jahre auf Mandaten von PricewaterhouseCoopers (PwC) in Zürich, Hamburg und London zusammengearbeitet und sich dabei angefreundet.
2004-2006
Vorbereitungsphase
Der Beschluss, eine in London ansässige Steuerkanzlei zu gründen, kam im Jahre 2004: Auf einer von PwC organisierten Konferenz für Unternehmer wurde deutlich, dass London einerseits der führende Business Hub in Europa ist. Auf der anderen Seite gab es aber es nur wenige qualifizierte Steuerkanzleien und Berater, die sich auf die Betreuung von internationalen Unternehmern spezialisiert hatten.
Sicher, PwC und die anderen "Big 4" kümmern sich gerne um Venture Capital finanzierte Start-Ups, die mit etlichen Millionen ausgestattet sind. Aber um den klassischen, kostenbewussten Do-It-Yourself Unternehmer aus Deutschland, Italien oder Frankreich mit 500.000 bis 5 Millionen Euro Jahresumsatz und einem internationalen Anspruch reißen PwC und & Co sich nicht.
Dennoch ist gerade dieses Mandanten-Segment auf professionelle Lösungen und Dienstleister angewiesen. Die typischen Anbieter auf dem britischen Markt sind lokale Steuerberater, die sich mit den internationalen Gegebenheiten nicht wirklich auskennen.
Hinzukommt, dass für unsere Mandanten die Fremdsprache Englisch durchaus eine Hemmschwelle darstellt. Schulkenntnisse in einer Fremdsprache bedeuten eben noch keine Verhandlungssicherheit. Die Unterschiede in der Business-Kultur sorgen für weitere Unsicherheit.
Januar 2006
Markteintritt
Mit einem kleinen Team von einem Mini-Büro im Londoner West End, begannen wir im Januar 2006 mit der Markterschließung. Im ersten Schritt galt unsere volle Konzentration dem heimischen Markt. Dies hatte vor allem zum Ziel, Marketing und interne Prozesse zu testen und zu optimieren. Es gelang uns, in den ersten fünf Monaten rund 30 Mandanten von unseren Lösungen zu überzeugen.
Juni 2006
Eintritt in den internationalen Markt
Der Eintritt in den internationalen Markt erfolgte zunächst nur in Englisch und noch nicht in anderen Sprachen. Dieser Schritt erwies sich wie erwartet als großer Erfolg und bestätigte unsere Annahme, dass es einen großen Bedarf an Beratungsleistungen für Unternehmer gibt, die im UK eine Gesellschaft gründen wollen.
Mai 2007
Eintritt in den deutschen Markt
Nach unseren positiven Erfahrungen mit internationalen Mandanten, begannen wir damit, die nächste Phase unseres Konzeptes einzuläuten: Die Erschließung europäischer Märkte in der jeweiligen Landessprache. Dies bedeutet: Werbung, Beratung und Mandantenbetreuung in der entsprechenden Sprache.
Der deutschsprachige Markt war als der größte Markt in Europa die erste Wahl. Mit einem erfahrenen Team und einem sich ständig verbessernden Angebot war unser Start auf Deutsch ein großer Erfolg und sehr vielversprechend.
Oktober 2007
Neues Geschäftsfeld Privatinsolvenz UK
Durch eine Kooperation mit einer bekannten deutschen Anwaltsknzlei, gelang uns die Erschließung einer eher ungewöhnlichen Marktnische: Eine wachsende Zahl von Deutschen begann in den letzten Jahren nach England umzuziehen, um dort vom neuen Insolvenzrecht zu profitieren. Dies erlaubt eine Abwicklung der Verbraucherinsolvenz in rund 18 Monaten.
Januar 2008
Einzug in die Kanzleiräume Tanner Place
Durch Zufall erfuhren wir von der Möglichkeit, die Büroräume im Tanner Place zu mieten. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten konnten wir im Januar einziehen. Aufgrund unserer anhaltenden Expansion haben wir bereits weitere Räumlichkeiten im gleichen Gebäude angemietet.
Februar 2008
Eintritt in den italienischen Markt
Unsere internen Analysen ergaben, dass England aufgrund hoher bürokratischer Hürden für italienische Unternehmer eine beliebte Destination ist, um eine Firma zu gründen. Mit der Einstellung eines italienischen Steuerberaters und begleitenden Marketing Maßnahmen begannen wir, in Italien aktiv zu werden.
Mai 2008
Eintritt in den französischen Markt
Nach dem deutschsprachigen und dem italienischen Markt war Frankreich der nächste logische Schritt. Wie auch in anderen Ländern ist die englische Ltd bei den Franzosen außerordentlich beliebt. Fast ein Drittel aller von Frankreich aus gegründeten Kapitalgesellschaften sind englische Ltds.
September 2008
Expansion in die USA
Ein großer Schritt war die Eröffnung unserer ersten ausländischen Niederlassung in den USA, um genau zu sein in Miami.
Hier konzentrieren wir uns zunächst auf amerikanische Unternehmer, die in Europa aktiv werden sollen. Diesen helfen wir mit unserer Infrastruktur in London und unserem Know-How bei der Expansion in die EU.
Außerdem sprechen wir europäische Mandanten an, die in den USA eine Firma gründen wollen.
Mai 2009
Launch unserer neuen Website für den deutschen Markt
Nach langer Vorbereitung haben wir diese Website lanciert, um unsere deutschsprachigen Mandanten und Interessenten besser bedienen zu können.
Dezember 2009
Umzug in die Crucifix Lane
Die Crucifix Lane liegt nur mehrere Minuten Fußweg von der Tanner Street entfernt. Hier mieteten wir im Dezmeber 2009 weitere Büroräume an, um der wachsenden Mitarbeiterzahl gerecht werden zu können. Das Büro Tanner Place/Pope Street wird aber weiterbetrieben.
Juli 2010
Aufbruch nach Malta
Malta hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Art "Geheimtipp" in Kontext der europäischen Steuergestaltung entwickelt. Malta ist EU Mitglied, hat den Euro und benutzt Englisch als Amtssprache, da es bis in die sechziger Jahre englische Kolonie war. Malta lockt ebenfalls mit einem effektiven Körperschaftssteuersatz von 5%, was für international agierende Unternehmen natürlich hochattraktiv ist. Wir sind in Malta mit über eine Partnerkanzlei vertreten.
Februar 2011
Eröffnung des Beratungsbüros in der City of London und Umstrukturierung der Kanzlei
Das neue Jahr beginnt mit einer grundsätzlichen Neuordnung des Geschäftes: Herr Philipp Sauerborn und einige italienische Mitarbeiter scheiden aus der Kanzlei aus. Herr David Stegnitz übernimmt ad interim die lokale Geschäftsleitung in London. Das Geschäft wird in eine Beratungsfirma und eine Buchhaltungs- und Bilanzierungsgesellschaft aufgeteilt. Beide Gesellschaften sind juristisch unabhängig, werden aber unter dem gleichen St Matthew Label betrieben.
In der City of London wird ein Beratungsbüro eröffnet. Die Buchhaltungs-Gesellschaft nutzt die bestehenden Büroräume weiter. Das Büro in der Crucifix Lane wird später geschlossen.
April 2012
Wendy Callaway wird Partner - Backoffice-Verlagerung nach Blackfield (Hampshire)
Frau Wendy Callaway FCCA, eine UK-Steuerberaterin mit langjähriger Berufserfahrung, wird Partner in der Kanzlei. Herr Stegnitz verlässt das Unternehmen. STM Chartered Certified Accountants wird der Leitung von Frau Callaway unterstellt. Das Backoffice wird nach Blackfield in Hampshire verlagert. Die Büroräume in der Tanner Street und in der City bleiben bestehen. Wir beginnen mit Xero zu arbeiten.
September 2012
Bezug der Räume im Becket House, Old Jewry
Im Becket House in der Old Jewry, direkt neben der Bank Tube Station, werden neue Büroräume bezogen. Von dort arbeiten fünf Mitarbeiter. Der Rest der Belegschaft arbeitet vom Backoffice in Hampshire.
Oktober 2015
Eröffnung des Büros in Dublin
Wir eröffnen einen Büro im schönen Blackrock, einem Vorort von Dublin. Ab sofort gründen und betreuen wir auch Gesellschaften in Irland für unsere Mandanten.
23. Juni 2016
Die Briten entscheiden sich für den Brexit
Es ist offiziell: Die Briten haben sich entschieden, die EU zu verlassen. Für unsere Kanzlei beginnt eine beratungsintensive Zeit, denn viele bestehende und neue Mandanten müssen sich auf den EU-Austritt des UK vorbereiten.
Juli 2018
Gründung der Kanzlei Mount Bonnell in Austin, Texas
Herr Sauerborn lagert unser US-Geschäft in die von ihm neu gegründete Kanzlei Mount Bonnell in Austin, Texas aus. Ab sofort werden unsere Leistungen in den USA also unter neuer Flagge angeboten.
März 2020
Arbeitsrealität unter COVID
Umzug in die Royal Exchange & Home Office
Mit dem Ausbruch von COVID und dem weltweiten Lockdown ändert sich unsere Arbeitsweise grundlegend. Alle Termine mit Mandanten werden nun über Zoom organisiert. Die Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus. Das Büro ist leer.
Parallel geht unser Vermieter im Becket House pleite und wir ziehen aus. Anstatt ein neues Büro in der City zu mieten, entscheiden wir uns dazu, ein Business Center in der Royal Exchange zu nutzen. Dieses wunderschöne Gebäude, im 19. Jahrhundert im klassizistischen Stil erbaut, bietet verschiedene Optionen, um vor Ort Termine zu organisieren und Tagesbüros zu nutzen. Gleichzeitig dürfen Mandanten diese hochkarätige Adresse als Firmenanschrift verwenden.
Juli 2021
Schließung des Büros in Dublin, Rückzug aus Irland
Leider wird es in Irland immer schwieriger, Unternehmen zu gründen und effektiv zu betreuen. Die kleinkarierten Iren machen schon einfachste Vorgänge wie eine Umsatzsteuerregistrierung unmöglich und überziehen unsere Mandanten mit Betriebsprüfungen.
Wir entscheiden uns schweren Herzens, das Büro in Irland zu schließen und bieten Firmengründungen in Irland ab sofort nur noch über lokale Kooperationspartner an.
Unsere Erfahrungen in Irland haben wir auch in einer Podcastfolge festgehalten
September 2021
Gründung der STM Corporate Group in Austin, Texas
Neuorganisation unserer Websites
Podcast Perspektive Ausland
Bei einem Audit durch die britische Steuerberaterkammer wird uns auferlegt, die interne Trennung zwischen Beratung und steuerlicher Betreuung in UK noch deutlicher zu vollziehen. Schon seit 2012 hatten wir Buchführungsleistungen über das Gruppenunternehmen STM Accounting Limited angeboten und Beratungs- und andere Leistungen über eine andere Gruppengesellschaft. Doch das reicht nun nicht mehr.
Parallel dazu arbeiten wir COVID-bedingt weiterhin sehr virtuell und inzwischen haben sich auch unsere Mandanten damit angefreundet. Wir gehen nicht davon aus, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird. Eine Vorort Präsenz in London ist immer weniger wichtig. Und da Herr Sauerborn ohnehin lieber in Texas ist, beschliessen wir, die STM Corporate Group in Austin zu gründen. Sie wird sich ab sofort unter komplett eigenem Branding um die Dienstleistungen kümmern, die nicht UK-Buchführung sind.
Dies wird auch auf unseren Websites reflektiert: stmatthew.de beschränkt ich ab sofort nur noch strikt auf Leistungen zur steuerlichen Betreuung im UK. Der sonstige Content wird auf andere Websites ausgelagert.
Parallel lancieren wir unseren Podcast Perspektive Ausland.
Oktober 2022
Zebra Accounting übernimmt STM Accounting
Frau Callaway scheidet aus der Kanzlei aus
Nach reiflicher Überlegung entscheiden sich Frau Callaway und Herr Sauerborn geschäftlich getrennte Wege zu gehen. Zebra Accounting, ein Unternehmen, das Frau Callaway gehört und von ihr geleitet wird, übernimmt STM Accounting, die interne Gruppengesellschaft unserer Kanzlei, die sich schon seit 2012 auf die Buchführungsleistungen für unsere Mandanten konzentriert. Herr Sauerborn wird die Steuerkanzlei St Matthew alleine weiterführen und das deutschsprachige Team der Kanzlei komplett übernehmen.