Budget 2011 - Wie verändert sich das Steuersystem im UK?

George Osborne hat versichert, dass der Budget-Bericht und dessen Inhalte sich in diesem Jahr positiv auf das Wachstum im UK auswirken würden, er nennt dies einen „Pro-growth“ Budget. Ob sich dieses Versprechen bewahrheiten wird, sei dahingestellt, es bleibt jedoch zu hoffen, dass sich die diesjährigen Maßnahmen in Zukunft positiv auf die englische Wirtschaft auswirken werden.

Eine erste Änderung sei der Freibetrag der Erbschaftsteuer. Die Grenze werde von £325000 auf £1 Million heraufgesetzt. Diese solle dann erst einmal bis 2014 gelten, so zumindest dokumentieren es die Vereinbarungen der derzeitigen Regierungspartner.

Zu der Höhe des Steuersatzes der Erbschaftsteuer gibt es keine Abmachungen, jedoch ist zu vermuten, dass jedes Erbe, das einen höheren Wert als eine Million besitzt, mit 50% besteuert wird.

Die Kapitalertragsteuer wurde erst im letzten Jahr einer Änderung unterzogen. Von 18% auf 28% wurde sie für Besser Verdienende erhöht. Deshalb ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass in diesem Jahr eine weitere Änderung in diesem Bereich vollzogen wird.

In den Medien wurde bereits oft die Einkommensteuer und mögliche Änderungen berichtet. Es ist die Rede davon, dass die Grenze für die Besteuerung mit einem Steuersatz von 50% gesenkt werden soll, von £150000 auf £100000.Im Bereich der VAT wird sich wohl auch nichts verändern, da die letzte Änderung erst Anfang dieses Jahres eingeführt wurde. Eine weitere Erhöhung oder Senkung wäre äußerst unwahrscheinlich.

Außerdem stellt sich die Frage, inwieweit die Ergebnisse des OTS, des Office of Tax Simplification in den Budget-Bericht einfließen und berücksichtigt werden.

Wenn Sie Fragen zu den Spezifika des englischen Steuerrechts haben, und sich für eine professionelle Steuerberatung interessieren, dann wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew in London. Wir beraten Sie zuverlässig und kompetent, sodass Sie sich den wichtigen Dinge Ihres Unternehmerdaseins widmen können.

Zurück
Zurück

5 Tipps, die man beachten sollte, bevor man mit einer Limited erfolgreich werden will

Weiter
Weiter

Vereinfachung des Steuerrechts im UK - neuste Ergebnisse