Vereinfachung des Steuerrechts im UK - neuste Ergebnisse

Oft haben wir darüber berichtet, dass selbst das verhältnismäßig einfache Steuersystem im UK immer noch zu kompliziert ist und die Regierung dessen Vereinfachung in die Hand genommen hat. Mit der wichtigen Aufgabe betraute man das Office of Tax Simplification (OTS), das 2010 von der Regierung gegründet wurde und nun alles besser machen soll.

Ob und inwieweit die Ziele verwirklicht werden können, ist zwar noch nicht absehbar, aber es scheint, als hätte diese Aufgabe eine hohe Priorität und es ließen sich bald Lösungen für die bestehenden Probleme finden.

Insbesondere kleine und kleinste Unternehmen stehen dabei im Vordergrund des Aufgabenbereiches des OTS. Auf diese Unternehmen hat die Regierung gerade deshalb einen Fokus gelegt, weil sie es sind, aus deren Reihen die Impulse für ein langfristiges und stabiles Wirtschaftswachstum hervorgehen.

Wenn bereits die Gründung eines Unternehmens beziehungsweise dessen anfängliche Besteuerung so kompliziert ist, dass man gar nicht an alles andere, was darauf folgt denken mag, hat niemand mehr den Mut sich in die Selbständigkeit zu wagen und Englands Wirtschaft durch einen starken Mittelstand nach vorne zu bringen.

Im neuesten Bericht wurde nun veröffentlicht, dass man sich darum bemühen wolle, dass administrative Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem HMRC vereinfacht werden. Auch ein einfacheres VAT-System, vor allem im Bezug auf die kleinen und mittelständischen Unternehmen, soll entwickelt werden.

Falls auch Sie mit der Komplexität des Steuersystems im UK überfordert sind, und sich für eine professionelle Steuerberatung interessieren, so wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew in London. Wir sind Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner und lassen Sie nicht im Regen stehen.

Zurück
Zurück

Budget 2011 - Wie verändert sich das Steuersystem im UK?

Weiter
Weiter

Wie Schweizerische Unternehmer von einer Limited profitieren können