Kann jeder Director einer Limited werden?

Ein Mandant hat erst kürzlich seine eigene Limited gegründet und wollte nun wissen, ob wirklich jeder der „limited company director“ seiner Limited werden kann.

Es ist vorgeschrieben, dass jedes private Unternehmen einen Firmendirektor benötigt, doch stellt sich die Frage, welche Bedingungen dieser erfüllen muss.

In der Regel ist es in England mit entsprechender Hilfe sehr einfach ein Unternehmen zu gründen, da der Prozess schnell und meist auch reibungslos abläuft. Das Companies House ist mit den Restriktionen bezüglich der privaten Unternehmensgründung weitaus unbürokratischer als beispielsweise seine deutschen Kollegen.

Man zwei Jahre bevor man sich sein erstes Bier im Pub bestellen darf, bereits Direktor einer Limited werden. Hier finden sich alle weiteren Bedingungen:

1.  Man darf nicht schon einmal als Limited Director entlassen worden sein,

2.  Man muss 16 Jahre alt sein und

3.  Man darf nicht bestechlich sein.

In seltenen Fällen erlaubt das Gericht auch unter Nichterfüllung der Punkte 1 und 3, dass man company director wird. Es werden zudem keine speziellen beruflichen Qualifikationen verlangt, letztlich muss der Anwärter auf den Posten des „limited company directors“ lediglich die bisher genannten Voraussetzungen erfüllen.

Eine Limited muss mindestens einen Director besitzen, denn es ist nicht mehr erforderlich, dass ein „company secretary“ ernannt werden muss.

Wenn Sie weitere Fragen bezüglich der Limited Gründung und ihrem Ausbau haben, so wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew. Aufgrund eines großen Mandantenkreises haben wir bereits verschiedenste Fälle betreut und werden auch Ihre Fragen beantworten und Sie auf dem Weg zu einer erfolgreichen Limited unterstützen können.

 
Zurück
Zurück

Englische Kleinunternehmen haben mit £63 mrd an unbezahlten Rechnungen zu kämpfen

Weiter
Weiter

HMRC warnt vor neuen Phishing E-Mails