Welche steuerlichen Vorteile bietet die LLC?

Die Limited Liability Company (LLC) ist eine Hybridgesellschaft, die Haftungsschutz bietet, Vermögen halten kann, und als Gesellschaft selbst keine Steuern zahlt. Nicht nur US-Amerikaner, sondern auch Ausländer können mit der LLC ein Unternehmen in den USA gründen, den Haftungsschutz genießen und keine Steuererklärung abgeben, da die LLC selbst keine Steuern zahlt.

Doch wie wird man mit der LLC in den USA steuerbefreit, welche anderen steuerlichen Vorteile bietet sie und für wen ist sie interessant?

Mehr über die LLC erfahren Sie in unserem aktuellen Podcast mit Sebastian Sauerborn, der UK- und Cross-Border-Tax Experte ist und bereits 1000 ausländische Kapitalgesellschaften bzw. Gesellschaftsstrukturen in über 20 Ländern (hauptsächlich USA, UK, Malta und Irland) bei der Gründung unterstützt und begleitet hat. 

5 Vorteile der LLC

  1. Einzelpersonen können eine LLC gründen
    Eine LLC ist zwar eine Personengesellschaft, kann aber auch von einer Einzelperson gegründet werden.

  2. Haftungsschutz
    Die Gesellschafter einer LLC haften nicht mit ihrem Privatvermögen für das Unternehmen.

  3. Die LLC selbst zahlt keine Steuern
    Alle Einkünfte der LLC werden von den Gesellschaftern privat über die Einkommensteuer versteuert, daher muss auch keine Steuererklärung eingereicht werden.

  4. Datenschutz
    In den USA gibt es keine Veröffentlichung im Handelsregister. In den meisten Bundesstaaten ist zwar der Firmensitz öffentlich aber die Mitglieder scheinen nicht auf. Bilanzen und andere Finanzdaten müssen nicht eingereicht werden.

  5. Bankkonto
    Die LLC ist eine der einfachsten Rechtsformen, um ein Bankkonto zu erhalten. Nachdem Sie eine LLC gründen, wird sie steuerlich in den USA registriert. Wenn Sie keine Sozialversicherungsnummer in den USA haben, dauert der Prozess einige Wochen. Sobald die Steuernummer vorliegt, können Sie problemlos ein Bankkonto bei einer Online-Bank (z.B. Mercury oder Wise) eröffnen.

Wann wird die LLC steuerfrei?

Die LLC selbst zahlt zwar keine Steuern, doch alle Gewinne und Verluste einer LLC werden über die private Steuererklärung (Einkommensteuer) der Gesellschafter eingereicht und bezahlt. Daher zahlen die meisten LLC-Gesellschafter ganz regulär Steuern in den USA. 

Die Steuerbefreiung in den USA liegt nur dann vor, wenn es a) einen Gesellschafter gibt, der eine natürliche Person ist und b) keine gewerbliche Tätigkeit/Betriebsstätte in den USA gibt, sprich vor Ort kein Einkommen erwirtschaftet wird. 

Wenn eine ausländische Person in den USA eine LLC gründet und keine Betriebsstätte vor Ort hat, dann ist das Unternehmen zwar im Handelsregister als juristische Person eingetragen, gilt aber als "Disregarded Entity" und existiert steuerlich nicht. Das von der LLC erzielte Einkommen unterliegt jedoch der Einkommensteuer in dem Land, in dem das Einkommen der LLC erwirtschaftet wird.

Wenn Sie nun in einem Niedrigsteuerland oder in einem Land leben, wo Auslandseinkünfte steuerfrei sind (z.B. UK, Malta, Zypern, Portugal, Irland, Spanien, Costa Rica, Paraguay etc.) ist die LLC äußerst interessant. 

Denn wer z.B. in Malta lebt und Dividenden von seinem US-Unternehmen erhält, zahlt auf diese Dividenden keine Steuern, da sie als Auslandseinkommen gelten. Wichtig zu beachten: Wenn sich die Betriebsstätte der LLC jedoch in z.B. Malta befindet und die LLC-Einkünfte in Malta erwirtschaftet werden, gelten diese nicht als Auslandseinkommen und müssen in Malta besteuert werden. 

Steuerrechtlich ist also die wichtigste Frage, wo sich die Betriebsstätte der LLC befindet und wo ihre Dienstleistungen/Produkte entwickelt werden.

Für wen ist die LLC interessant?

Mehr Informationen für Unternehmen die eine LLC gründen wollen, erfahren Sie hier. 

Falls Sie sich jetzt überlegen eine LLC zu gründen, beraten wir Sie gerne persönlich. Weitere Informationen zur LLC und Unternehmensgründung im Ausland finden Sie auf unserem Podcast Perspektive Ausland und unseren Websites Wohnsitz Ausland, Auslandsunternehmen, und auf LinkedIn.

 
Zurück
Zurück

Blackout: Wie können sich Private und Unternehmen vorbereiten?

Weiter
Weiter

Chile bietet steuerlich viele Möglichkeiten für Unternehmen